Frage von KokosKind, 319

Welche Spätfolgen kann das Zika Virus auf einen Frauenkörper haben?

Ist das Zika Virus nur für momentan schwangere gefährlich, oder kann es auch Auswirkungen haben, wenn ich mich jetzt infiziere und in einem Jahr schwanger werde? Wie lange ist der Virus im Körper? Gibt es Spätfolgen?

Antwort
von mellylove93, 305

ich glaube nur solange du krank von dem virus bist, aber wer weiß, es wurde kaum erforscht und es ist noch nicht viel darüber bekannt. Und die Ärzte sind sich noch nicht mal sicher ob es wirklich an den zika virus liegt. aber ich glaube zu 100% daran.

Antwort
von Xena17, 150

Hallo, 

ich habe mir die gleiche Frage gestellt: wirkt Zika wie Toxoplasmose oder Röteln und die Mutter hat danach Immunschutz oder wie Herpes und es wird aufs Kind übertragen, auch wenn die Infektion nicht akut ist.

Wie gesagt, es ist wenig erforscht - immerhin habe ich bisher drei Aussagen zum Thema gefunden:

„Da sich der Mensch nur einmal im Leben mit Zika-Viren infizieren kann, ist er danach immun“, so der Virologe.

Quelle: http://www.bild.de/news/ausland/zika-virus/millionen-sind-schon-infiziert-443492...

"Eindeutig kann die Diagnose Zika-Virus über eine Blutuntersuchung gestellt werden. Diese sollte möglichst nicht zu lange nach Symptom-Beginn durchgeführt werden, da sich das Zika-Virus im Blut nur einige Tage nach Beginn der Erkrankung nachweisen lässt. Im Urin können die Viren noch ein bis zwei Wochen nach Krankheitsbeginn festgestellt werden."

Quelle: http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/zika-virus...

und am wichtigsten:

"Wer Wochen nach einer ausgeheilten Zika-Virus-Infektion schwanger wird, gefährdet sein Kind hingegen nicht mehr. Nach heutigen Kenntnissen verschwindet der Erreger wieder vollständig aus dem Körper. Hinzu kommt, dass immun ist, wer die Krankheit hinter sich hat."

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-01/zika-virus-who-gesundheitsnotfall-f...

es sieht also hoffnungsvoll aus, für die, die sich nicht schwanger infizieren.

LG

Xena

Antwort
von Herb3472, 248

Wie sollte das jemand beantworten können, wenn der Virus erst jetzt entdeckt wurde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community