Frage von ameliemaria90, 23

Welche Sozialleistungen kann ich in Anspruch nehmen?

Hallo, Ich absolviere momentan eine Ausbildung zur Sozialassistentin, wohne allein, erhalte 180€ Bafög und 200€ Kindergeld. Erhalte von meinem Vater nun keinen Unterhalt mehr. Die Klage läuft und es sieht im Grunde gut für mich aus. Jedoch dauert dies natürlich seine Zeit und ich weiß momentan nicht mehr wovon ich leben soll. Ich muss ansonsten meine Ausbildung abbrechen und wieder zu meiner Mutter ziehen (Eltern geschieden). Welche Sozialleistungen würden mir denn zustehen? Bzw wohin soll ich mich als nächstes wenden?

LG

Antwort
von beangato, 8

Auch Deine Mutter hat zu zahlen - nicht nur das Kindergeld. Auch sie ist bis zu Ende Deiner ersten Ausbildung finanziell für Dich zuständig.

Sollte sie nicht zahlen können, wirst Du Dir einen Nebenjob suchen müssen.

Antwort
von ShinyShadow, 16

Wieso musst du denn deine Ausbildung abbrechen, wenn du zu deiner Mutter ziehst?

Grundsätzlich steht dir in deinem Fall Barunterhalt von deinen Eltern zu, wenn du nicht mehr die Möglichkeit hast, bei deinen Eltern zu wohnen. In dem Fall auch von deiner Mutter.

Kommentar von ameliemaria90 ,

Meine Mutter wohnt leider 2 Stunden von mir entfernt. :( Meine Mutter liegt unter ihrem Selbstbehalt und mein Vater weigert sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten