MacJohn am 17.12.2007 um 14:50 Uhr
Normanntanne, Fichte, Douglas-Tanne oder noch andere Sorten? Die Fichte pieken zwar ziemlich, duften aber am intensivsten. Und Nordmann-Tannen sollen am längsten halten. Oder ist ein künstlicher Baum doch besser? Was stellt Ihr zu Weihnachten auf?

Man wünscht, dass ich eine Tanne am Waldrand illuminiere. Wieso weiß ich auch nicht.

Bin dieses Jahr in Dubai über die Feiertage. Schöne Weihnachtsgrüße an alle hier.

Ich finde die künstlichen sooooo romantisch! Gruss Solf
Ich fahre über Weihnachten weg.

...halte nichts davon.

Muss ich mich jetzt schämen oder bin ich politisch korrekt (Ressourcen-Schonung)?

Dieses ja ist es eine Fichte, suchen die aber jedes Jahr spontan aus. Künstlich finde ich gruselig.
habe sie schon
die Jugendgruppe hat die Bäume frisch geschlagen - und da habe ich gedacht, ich unterstütze sie mal ein bißchen
Ach ja: und aus der Region ist mein Baum damit garantiert auch!
und zwar raumhoch.Und jedes Jahr denke ich wieder: Was für eine Verschwendung!

oder auch mal Blaufichte aber das ist schon länger her

Immer noch der Klassiker :)

Habe schon seit meine Kinder klein sind immer zur Nordmanntanne gegriffen weil die Nadeln nicht pieksen. Und da mein Enkel jetzt in dem Alter ist wo er auch alles anfasst greife ich wieder zum Klassiker. Den werde ich auch noch nehmen wenn ich schon gar keine kleinen Kinder mehr um mich rum habe.
Ich stelle dieses Jahr eine Nordmannstanne auf, weil die Blaufichten bei uns schon alle ausverkauft sind.
Angesagt ist (wegen der Kinder) die Nordmann-Tanne. Mal schauen, was unsere Anbieter hier so haben .... wichtig ist uns eine regionale und forstwirtschaftlich sinnvolle Abholzung.
Bin dieses Jahr nicht zu Hause. Sonst meist Fichte oder Nordmann-Tanne
Wir haben nur so einen kleinen künstlichen der meiner Meinung nach völlig ausreichend ist.
Nordmann-Tanne, weil die nicht pieksen ;)
und der Baum steht schon.

mit viel Tannenaroma... :-)

Da bei uns der Baum traditionsgemäß über den ganzen Weihnachts-Festkreis, also bis mindestens Ende Januar steht, haben wir uns schon vor Jahren für einen künstlichen Baum entschieden (der aber gar nicht so künstlich aussieht - gibt ja derbe Unterschiede), weil wir ganz einfach das Genadel satt waren und wir nicht immer noch an Ostern die Tannennadeln von Weihnachten irgendwo in den Ritzen finden wollten.
Muss ja nicht so lange halten.
Waldrandilluminationen sind sicher schön für Hasi,Fuchs und Reh....;-)
Mußt ihnen dann aber auch noch einen Teller mit Äpfeln und Nüssen hinstellen ;-)
Nee Strick, die sieht man sehr gut vom Haus aus. ;-)
Strick für Hasi, Fuchs und Reh???? ;-(