Frage von lisarnr, 69

Welche sollte ich am liebsten nehmenn?

Nun ich möchte mir Wellensittiche holen & ich wollte mir zwei holen. Jetzt habe ich Nymphensittiche gesehen, welche so süss sind_ Denkt ihr ich kann die zusammen holen wenn dann würde es gehen zwei Wellensittiche und ein Nymphen? Sonst hole ich von beidem zwei. Ich habe genug Platz & auch Zeit für die. In der Regel verstehen sie sich doch gut oder? Ich komme gut mit Wellensittichen aus aber ich weiss nicht wie es jetzt wäre wenn die zusammen mit Nymphensittichen wären.

Antwort
von Muckula, 4

Hallo,

wenn man verschiedene Vogelarten hält, dann immer zwei von jeder Art.

Allerdings ist es sinnvoll, dann zwei Volieren für Wellis und Nymphen zu haben, da die Wellis die Nymphen gerne ärgern und es schön ist, wenn die Großen sich dann zurückziehen können. Wenn du noch keine Vögel hattest, würde ich aber definitiv mit einer Art anfangen. Du kannst ja dann immer noch zwei Nymphen dazu holen.

Mehr Freude machst du allerdings den Tieren mit einem größeren Schwarm von nur einer Art, also vier Wellis statt 2/2. Auch wenn sich Wellensittiche und Nymphen in der Regel ganz gut verstehen, wenn genug Platz da ist, verstehen sie sich mit ihren Artgenossen nun einmal noch besser.

Antwort
von Malavatica, 42

Also zusammenhalten würde ich die nicht. Die verstehen sich nicht. 

Und wenn, dann zwei jeder Art. Nur ein Nymphensittich unter Wellis wäre einsam. 

Kommentar von lisarnr ,

Echt? Dachte die würden sich schon verstehen. Habe jetzt ne Freundin die sehr viele Wellen & Nymphensittich hat die jetzt gut auskommen:/ Gut ist immer anderst. Nun ja ich denke ich kann die auch in einzelne Käfige reintun (Wellensittiche in einem & Nymphen in einem) & sonst fliegen sie ja eh frei rum. Ach, würde gerne beide haben 

Kommentar von Malavatica ,

Also ich meinte, die sprechen unterschiedliche Sprachen. In einer großen Voliere könnte das funktionieren, wenn sie sich aus dem Weg gehen können. Man muss wegen Beissereien aufpassen. 

Kommentar von lisarnr ,

Ja eben die sind ziemlich unterschiedlich hahaha 

Hmmm meine Freundin selber hat mir gesagt dass es auch egal sei wenn man die in einem Raum oder so zusammen lässt. Es ist ja wichtig dass man die nicht mit Kanarienvögeln zusammen halten sollte. Das soll ja wichtig sein sonst ists egal wenn die Wellis & Nymphen genug Platz fürs 'Alleine Sein' haben. Ich habe mir aber überlegt ich hole mir nur mal zwei Wellis :D Die wollte ich schon immer

Kommentar von Malavatica ,

Ja,wenn genug Platz ist, geht das. Aber nur Wellis ist auch super. Das sind tolle Vögel. Putzig. Ich rate dir übrigens eine Tierarztkasse anzulegen. Für den Fall der Fälle. 

Kommentar von lisarnr ,

Ahja gut dass du das gesagt hast! Muss ich machen! Vielen Dank dir:)

Antwort
von gregor443, 28

Wellensittiche und Nymphensittiche sind zu verschieden in ihrem Temperament und in der Lebensweise.

Zusammenhalten solltest du sie als Beginner in der Vogelhaltung nicht.

Ich würde dir dazu raten, mit Wellensittichen zu beginnen.

Vorher solltest du dich aber erst einmal ganz in Ruhe über die Haltung von Wellensittichen belesen.

Dies solltest du nicht im Internet tun.

Kauf dir dazu ein altes Wellensittiche Uchida und ließ dort nach. Das erspart die viele Enttäuschungen, die du sonst wohl erleben wirst.

Du solltest auch deine vorhandenen Ressourcen, dein Know How und vor allem deine Haltungsziele mit in die Vorbereitung einbeziehen.

Viele Wellensittichfreunde möchte sich zahme Vögel halten, welche auch schon mal auf den Finger kommen oder auf Worte hören oder kleine Tricks erlernen.

Andere können ihren Vögel keinen Zimmerflug geben.

Kommentar von lisarnr ,

Ja danke sehr! :) Ich habe schon Erfahrungen mit Wellensittichen alleine aber nicht mit Nymphensittichen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die ziemlich verschieden sind deswegen war ich mir nicht sicher ob ich die zusammen holen sollte. Nun gut ich hole mir zwei Wellensittiche fürs erste, die wollte ich schon seit langem.
Danke sehr

Antwort
von gregor443, 5

Am wichtigsten ist dein persönlicher Plan dafür, wie du dir deine Haltung wünschst und vorstellst.

Kannst bzw. willst du viel Zimmerflug anbieten, dann kommst du mit einem kleinen Käfig aus.

Willst du die Wellensittiche ganz zahm, dann solltest du zunächst nur einen einzelnen halten und zähmen.

Später dann den anderen.

Zum Zähmen, noch mehr zum Sprechen, lernen, sollten die Wellensittiche möglichst jung sein.

So erfordert fast jede Haltungsvariante etwas andere Voraussetzungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von lisarnr, 19

Ja danke sehr! :) Ich habe schon Erfahrungen mit Wellensittichen alleine aber nicht mit Nymphensittichen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die ziemlich verschieden sind deswegen war ich mir nicht sicher ob ich die zusammen holen sollte. Nun gut ich hole mir zwei Wellensittiche fürs erste, die wollte ich schon seit langem.

Danke sehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community