Frage von Kazule, 94

Welche soll ich nehmen bei meine Zähne?

Hey Bei mir ist es so dass ich 5 Karies habe und der Arzt meint dass ich einer von den beiden (Silber und Weiß) nehmen soll . Bei Silber kostet es nicht , aber bei Weiß muss ich selber bezahlen . Welche würdet ihr nehmen? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xssxis, 34
Silber

Ich selber hatte auch paar weiße(Kunststoff)Füllungen das war eine Katastrophe, es haben sich Randspaltungen gebildet(?) und dann bekam ich unter der Füllung Karies.Bei den anderen Füllungen also silber(Amalgam)hatte und habe ich nie Probleme.Es hält gut und ist dazu kostenlos, vor allem wie du z.B viele Füllungen nötig hast würdest du bei Kunstoff mehr als 100€ ausgeben und wie gesagt bei Amalgam nicht!Ich glaube auch nicht an den Hype dass Amalgam giftig ist!Mir gehts gut und auch vielen anderen Menschen.Also meiner Meinung nach ist Amalgam der beste Füllstoff.Viele beschweren sich über das aussehen,klar sind die auffälliger ,aber man reißt nicht vor jedem den Mund auf,beim sprechen sieht man sie ja nicht. Und schämen sollte man sich nicht wenn man Füllung hat sondern ehr wenn man Löchern hat.

Doch die Wahl bleibt bei dir!Es ist nur meine persönliche Meinung.

Viel Glück!

Kommentar von Tusserella ,

Das ist kein "Hype" dass Amalgam giftig ist.. denn früher war in Amalgam ne menge Quecksilber drinnen, wurde mittlerweile schon reduziert aber gesund ist es immer noch nich..

Die Probleme mit den Kunststoff Füllungen kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, da ich das zurzeit beste Material an Kunststoff Füllungen in meinen Zähnen habe das ist ein Kunstoff/Porzellan Gemisch.. und wird mit Mehrschichten aufgetragen und mit UV Licht ausgehärtet.

Kosten sind hoch ja, pro Zahn zwischen 93 und 120 Euro aber das zahle ich lieber bevor mein Mund voller Silbener Flecken ist.. sieht ja auch nicht schön aus.

Antwort
von eddiefox, 42
Kunststoff Weiß

Hi,

mir ist nicht klar, ob es um eine Zahnfüllung oder um eine Krone geht.

Aber grundsätzlich, wenn man das Silber sehen würde (beim Lächeln, Sprechen usw.) dann würde ich weiss nehmen, wenn ich es mir finanziell leisten kann.

Weiss sieht natürlich aus und ein Lächeln, bei dem alle Zähne weiss sind, finden die meisten Leute schöner.

Antwort
von jersey80, 21
Silber

nimm auf jeden fall amalgam, das ist ein sicheres füllmaterial, dichtet perfekt ab und du hast für viele jahre eine ruhe ... außerdem ist der füllstoff antibakteriell und hemmt die bildung von neuer karies

Antwort
von KaAmZa, 17
Silber

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das Amalgam haltbarer ist bei großen Füllungen.

Kunststofffüllungen führen häufiger kurz nach der Behandlung zum absterben der Zahnwurzel, was weine Wurzelbehandlung mit vielen Terminen hinter sich her zieht. Auch wenn die Farbe nicht jeden anspricht, ist mir es lieber was langlebiges, günstiges und einen vitalen Zahn zu haben. Auch kleine Löcher werden bei mir mit Amalgam gefüllt.

Antwort
von Philippmeyer, 38
Silber

Gerade wenn du mehrere füllungen brauchst ist es ratsam silberne Füllungen zu nehmen, da sie vor zukünftiger karies schützen und viel länger halten.

Kommentar von Tusserella ,

Wo hastn den Schwachsinn her..

Amalgam ist ungesund für den Körper und bei vielen Füllungen noch schlimmer.. zudem ist das Blödsinn, dass Amalgam vor neuem Karies schützt, da sich auch unter der Füllung Karies weiterbilden kann, wenn sie nicht zu 100% dicht ist oder auch wo anders bilden kann..

Ich mach immer nur weiße Kunststoff Füllungen..

Kommentar von jersey80 ,

und jedes mal wird wohl eine weiße füllung ausgewechselt ...

weiße füllungen sind für den durckbelasteten bereich nicht geeignet ... zahnärzte verarbeiten sie, weil sie damit einen haufen zusätzliches geld machen können ... die krankenkassen wissen schon, warum sie nur amalgam für die zähne 4-8 kostenlos zur verfügung stellen!

Antwort
von Tusserella, 25

Ich nehm immer nur weiße Kunststoff Füllungen..
Kosten pro Zahn zwischen 93 und 120 Euro. (in Österreich).

Kommentar von jersey80 ,

wär mir zu blöd ... jedesmal so viel geld auszugeben ...

Kommentar von Tusserella ,

Ja und mir wärs zu blöd, mit lauter Metallflecken im Mund rum zu laufen..

Antwort
von Lottl07, 24
Kunststoff Weiß

Nimm kein Silber, also Amalgam denn es sieht nicht schön aus und ist nicht Gesund. Kunststoff ist auf alle Fälle besser wenn auch nicht so haltbar wie Keramik, das aber auch ist wesentlich Teurer.

Antwort
von lutsches99, 46
Kunststoff Weiß

Kunststoff ist besser

Antwort
von sternenmeer57, 36
Kunststoff Weiß

sieht besser aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community