Frage von Muleque2, 22

Welche Software zur Körpersimulation plus interaktion?

Ich möchte eine Simulation erstellen, in der ich ein Körpermodell (skeleton, rig, skin, o.ä.) einfügen kann und mithilfe von mousedragging zum Beispiel die Arme rauf und runter ziehe. Ich dachte zuerst an Unity?! ist das möglich?

Antwort
von OctoMan, 15

Hallo, ja das geht an sich mit jeder Engine. Primär gilt erst einmal alles komplett zu animieren, allerdings jeweils unabhängig von einander. Den Rest kann man dann mit Mechanim und etwas programmieren realisieren.

Kommentar von Muleque2 ,

Danke erst mal für die Anwort. Eine Frage habe ich jedoch dazu: mit einmal alles komplett animieren, meinst du jede mögliche Bewegung animieren, sprich die Hand 1cm rauf bewegen, die hand 2 cm rauf bewegen, ... alles einzelne Animationen, oder meinst du die Hand rauf bewegen ist eine Animation die ich dann mit Hilfe von  script, o.ä. "einstellen"  kann während es Läuft?! (frage ist wichtig damit ich eine bessere Idee des Arbeitsumfanges bekomme)

Kommentar von Muleque2 ,

...und denkst du ist Unity die richtige wahl oder meinst du wäre unreal besser geeignet für einen Anfänger wie mich?

Kommentar von OctoMan ,

Ich meine die animation in die Extremen Positionen, also z.b. maximal Hand nach unten und nach oben beugen. Selbiges nach links und rechts. Dann kann man quasi steuern, wie weit gebogen werden kann, per script, slider oder was auch immer.


Welche Engine du nimmst ist egal, ich selbst nehme Unity wegen der Einfachheit anderen nutzen Unreal. Schau dir einfach beide an und entscheide selbst.

Kommentar von dosenbiiir ,

Wobei als Anfänger Unity einfacherer zu lernen ist :)

Nimm die Engine mit der du am besten klar kommst, beide Engines haben vor und Nachteile und beide sind Leistungsstark. Es ist wichtiger das du mit der Engine gut umgehen kannst, dich gut zurecht findest und einen effektiven workflow entwickeln kannst.

Solltest du nur Animationen erstellen wollen und diese dann z.B. als Video rendern (abspeichern), kannst du auch andere 3D Modellierungsprogramme nehmen, wie zum Beispiel das kostenlose Programm Blender. Eine Eninge solltest du erst dann benutzen, wenn du das ganze als eigenes Programm exportieren möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten