Bin gerade mal am Überlegen, nach paar Jahren Pause eine neue Homepage zu basteln. Habe inzwischen einen neuen Rechner und meine ollen Tools habe ich wohl irgendwo verlegt. Daher überlege ich, sich was neues anzuschaffen. Sollte nucht furchtbar kompliziert sein, dafür aber vielseitig und gute, kompakte Scripten produzieren. Welche besonderen Vorteile und Features haben die aktuellen Softwarepakete?

Das hängt sehr davon ab, welche Technik Deine HP unterstützen soll.
PHP, Flash, Javascript oder reines HTML.
Für Anfänger und Leute die in reinem HTML etwas machen wollen, würde ich Frontpage oder den Nachfolger Expression empfehlen.
Für Leute die es etwas preiswerter wollen gibt es dann Nvu bzw. den Nachfolger KompoZer.

Ein einfacher Editor, noch dazu kostenlos und ohne Programmierkenntnisse anzuwendender ist z. B. der NetObjectsFusion. In der letzten Version 8 ist er sogar kostenlos erhältlich. Sehr umfangreich und mit vielen Vorlagen.
gibts dazu im Web irgndwelche Erfahrungsberichte?
Hunley am 18. August 2007 11:36 evtl. vielleicht bei ciao.de oder so. Ich muß zugeben daß ich mich auch durchbeißen mußte mit den ganzen Fachausdrücken. Hatte mich bisher immer um Homepages gedrückt, aber ich habe es auch geschafft das zu bändigen.
Ich hab NOF 7.0 und bin gut zufrieden damit. Kurze Einarbeitungsphase (war damals absoluter Laie), schnelle Bedienbarkeit. Lediglich für den Quellcode werd ich ab und an gerügt, aber hey, die Seite läuft und schaut gut aus, das reicht mir :)

ich selbst benutze macromedia dreamweaver 8 und muss sagen dass man kein experte sein muss um das zu benutzen es ist einfach zu bedienen und man kann gleich die dateien auf ftp oder http server uploaden
Ich hatte irgendwo noch Dreamweaver 4.0. Weißt Du, ob der Unterscied zu 8.0 gross ist?

ja also ich finde der unterschied ist schon groß es sind viel mehr neue einstellungen uvm..
aber du kannst auch die 4.0 version benutzen is kein problem funktioniert auch...

warum müssen es immer Editoren sein die immense HTML Kenntnisse erfordern? es geht auch anders. Wordpress zB. ist sehr beliebt. die Bedienung ist wohl ähnlich "schwierig" wie zB. ein Officeprogramm. allerdings ist man desingmässig sehr eingeschränkt (Blogdesign).
Vor paar Jahren habe ich schon Seiten programmiert, die bis heute wirtschaftlich erfolgreich sind. Hab zwar früher mit Frontpage angefangen und bin später zu Dreamweaver von Makromedia übergegangen, weil die Frontpage sehr unsaubere Scripten produzierte, die vor allem zu IE kompatibel waren, zu anderen Browsern jedoch nicht. Nun wollte ich eine kompakte HP mit Blogs, Datenbankerfasung, die auf möglichst verschiedenen Browsern laufen sollte.
PHP, Pear, mySQL, Java oder pearl sind mir ebenfalls nicht fremd gewesen. Hab allerdings seitdem so gut wie alles - medizinisch bedingt -vergessen.