Gibt es eine Computer-Software die bei der Steuererklärung hilft? Wenn ja welche? Welche ist die beste und was kann man wirklich dabei "raushohlen"?

Ich mache meine Steuererklärung seit Jahren mit dem WISO Sparbuch. Ist super erklärt, geht leicht von der Hand und Du bist immer auf dem Laufenden, was rauskommt.
Elster ist leider kein Steuerhilfsprogramm, sondern nur ein Übertragungsprogramm. Tipps und Triks bekommt mann da nicht. Die Plausibilitätsprüfung prüft nur ob alle relevannten Felder ausgefüllt wurden. Z.B. Ob bei der Adresse auch die PLZ stimmt usw. Wenn man keine Aufwendungen im Beruf hat kann man sich bei vielen Programmen Hilfe holen, aber geziehlt Nachfragen oder Tipps geben was man in Zukunft besser machen kann das kann nur der Steuerberater. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten die ein Programm nicht erklären kann weil es sich nicht mit dir unterhält.
Ich schwöre mittlerweile auf Elster, das Steuerprogramm der Finanzbehörden. Die haben ein Plausibilitätsprüfung, auf die man sich verlassen kann.
Steuertipps von der akademischen Arbeitsgemeinschaft http://www.steuertipps.de/ Es gibt kein besseres Programm für die Steuererklärung!

Arbeite mit "Steuertipps", ist gut, übersichtlich und mehrfach Testsieger. Bei Sonderfällen holt der Steuerberater trotzdem mehr raus.
Ich benutze auch WISO. Die Software ist für alle Spezialfälle ganz gut gerüstet. Außerdem hat sie oft auch gute Beurteilungen bei Tests bekommen.
Die Frage, ob man wirklich was dabei rausholen kann, kann man so pauschal nicht beantworten.
Wenn Du lediglich ein Arbeitnehmer-Einkommen hast, an Werbungskosten vielleicht die Fahrtkosten zur Arbeit, und sonst nichts - dann kannst Du mit Steuersoftware auch nichts reißen. Dann kannst Du genau so gut die ELSTER-Software benutzen.
Wenn Du aber verschiedene Einkunftsarten hast, bei Werbungskosten (oder anderen) Dinge, die über mehrere Jahre abgeschrieben werden, wenn Du bei manchen Dingen nicht weißt, wo Du sie am besten einsetzen kannst usw. - dann ist Steuersoftware schon sinnvoll.
Da ich die WISO-Software schon seit mehreren Jahren benutze, brauche ich auch meine Grunddaten nicht jedesmal neu einzutragen, Abschreibungen "merkt" sich die Software usw. Das Programm überwacht auch an vielen Stellen, ob man alle notwendigen Angaben gemacht hat. Und ich muß nicht überlegen, an welcher Stelle im Formular ich nun was genau eintragen muß, weil der Dialog sich nicht direkt am Formular sondern eher an den Sachzusammenhängen orientiert. Manchmal bekommt man sogar zusätzliche Tips. Und ein dickes Buch mit Hinweisen ist auch noch dabei.
Aber wie schon gesagt: wenn Du nix kompliziertes hast, reicht die kostenlose Software vom Finanzamt.
Also ich mache meine Steuererklärung seit vielen Jahren mit TAXMAN. Ist einfach zu bedienen, man kann im Interview-Modus nichts vergessen und hat eine Plausibilitätsprüfung integriert. Und man kann die Daten vom Vorjahr übernehmen und muss nicht jedes Mal alles neu eingeben (z.B. Arbeitszimmer, Telefonkosten usw.). Und ELSTER ist auch mit drin ...

SW für die Steuererklärung gibt es kostenlos bei´m Finanzamt.
Ist aber auch bloß die ELSTER-Software, die es auch im Internet gibt. Die verschenken doch nichts ...
Damit füllt man einfach die Formulare aus. Solange man nicht mehr tun muß, weil man nichts kompliziertes anzugeben hat, reicht das.