Frage von buddycasino, 57

Welche Software ist für Datensicherung externer Festplatten empfehlenswert?

Ich bin auf der Suche nach einer Software oder einem Tool mit welchem ich eine externe Festplatte sichern kann. Wichtig wäre mir dabei, dass man die Sicherung bei neuen Daten dann nur noch aktualisieren müsste, also sprich nicht komplett neu sichern muss. Ich hab bei meiner Recherche nichts gefunden. Vielen Dank für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habakuk63, 39

Wie eine Datensicherung grundsätzlich ablaufen kann ist dir aber klar?

Muss es eine Datensicherung sein oder würde nicht eine 1:1 Kopie der externen Festplatte der elegantere Weg sein?

Über welche Gesamtdatenmenge reden wir, wir hoch ist der Datenzuwachs pro Woche oder Monat? Wie hoch ist das Änderungsvolumen pro Woche oder Monat?

Sollen mehrere Generationen (Versionen) der gesicherten Daten vorgehalten werden? Wie schnell müssen die Daten im schlimmsten Fall wiederhergestellt sein?

Ohne dieses Angaben ist es Hobby.

Kommentar von buddycasino ,

Es handelt sich um semi-professionelles Hobby. Die momentane Datenmenge ist ca. 1,5 TB und es kommen pro Monat ca. 10-20 Gb dazu. Eine 1:1 Kopie ist bei mir oft fehlgeschlagen, zumindest mit dem Explorer! Deshalb wäre mir die oben angesprochene Lösung am liebsten, falls überhaupt möglich. Danke

Kommentar von habakuk63 ,

Schaue dir diesen Link an eventuell wäre das deine Lösung?

http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html

Kommentar von buddycasino ,

Perfekt ! Vielen Dank

Kommentar von habakuk63 ,

Danke, für den Stern.

Antwort
von sinnsah, 28

Kann ebenfalls Acronis empfehlen.

Zur Not geht auch die Sicherung manuell über Lightroom. Dann sind alle Einstellugen, Vorschaubilder und Presets sicher auf ner anderen Festplatte.

Falls du Amazon Prime-Kunde bist kannst du deine Daten auch kostenlos in der Cloud sichern. Hier würde ich aber keine Raw-Dateien hochladen. Das dauert sonst Jahre :)

Kommentar von buddycasino ,

Es sind halt noch andere Dateien, außer Fotos, dabei. Und Amazon-Cloud fällt halt wirklich flach wegen Raw! Vielen Dank

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Festplatte, 29

Seit Vista hat Microsoft ein ganz ausgezeichnetes Programm, welches schon eingebaut ist, in Windows beigelegt. Es ist RoboCopy. Da es Scipt Programm ist, so gibt ein GUI (graphical user interface) Grafische Benutzeroberfläche

Das Programm heißt Yarcgui

http://www.tecchannel.de/storage/tools/1992256/datensicherung_backup_yarcgui_obe...

Antwort
von BurkeUndCo, 9

Dafür kannst du jede SW, inkl. der Kopierfunktion von jedem beliebigen Betriebssystem verwenden.

Du brauchst dazu nur 2 externe Festplatten, eine Festplatte deren Inhalt du sichern willst, und eine zweite leere Festplatte.

Und dann kopierst Du einfach den Inhalt der ersten Festplatte auf die zweite.

Aufwändiger ist es, wenn du den Inhalt der Systemplatte - bei laufendem Betrieb - sichern willst. Dafür gibt es dann spezielle Image-Programme, wie True-Image von Akronis, das zwar kostenpflichtig ist, das ich Dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Antwort
von Gerhardraet, 35

Acronis Trueimage kann das bestens, auch inkrementelle Sicherungen usw.

Kommentar von Eduard0000 ,

Die ist wirklich gut nutze ich schon seit min. 10 Jahren