Wir bringen ein Stadtmagazin im A5 Format heraus. Das LAyout haben wir als fertige psd datein vorliegen, doch mit ps ist es sehr schwierig die einzelnen seiten zu bearbeiten, deswegen bin ich auf der suche nach einem Programm, dass sich besser zum ayouten eines Magazins eignet.
im Gespräch war mal irgendwo der Illustrator, wie sähe es damit aus?
Wenn es andere Software gibt: Welche und was kostet sie?
hallo,
man kann es kaum glauben, ihr erstellt ein stadtmagazin im photoshop!? nun, da seid ihr aber gut beschäftigt damit, sehr umständlich. also, layouten tut man mit einem layout programm wie zb adobe indesign cs3. alternativ wenn es etwas billiger sein muss, mit pagemaker oder mit quark express. diese sind die einzigen professionellen layout programme und ihr werdet sehen wie schnell und unkompliziert alles geht. klar sind diese programme nicht billig, aber so ist es nun mal im leben. falls ihr noch weitere info benötigt, einfach bescheid geben, wir bringen auch ein stadtmagazin raus:)
vg daniel anzaldua www.neue-szene.de
ps: illustrator, corel draw, etc sind keine alternativen!
am meisten hat sich darin indesign bewährt
das holen wir auch ;) danke für die vielen hilfreichen antworten
Im Prinzip wurde die Frage ja schon richtig beantwortet: Scribus, Inkscape ud Gimp ist die Kombination der Wahl (Oder die Adobe Creative Suite, wenn Geld zur Verfügung steht). Das Problem: Das einarbeiten in die Programme kostet wirklich Zeit und ist aufwändig. Die Ergebnisse werden aber ohne entsprechende Gestaltungserfahrung trotzdem wahrscheinlich bescheiden sein. Daher würde ich vorschlagen das Projekt auf einer Designer-Börse wie 12designer.com auszuschreiben und es von Leuten machen zu lassen, die über die nötige Ausstatung und das Know-How verfügen. Ist auf Dauer mit sicherheit günstiger und effektiver.

Als kostenfreies Programm empfehle ich Scribus.
Als professionelle Software ist Adobe InDesign die erste Wahl.
Im Mac-Bereich auch Quark Xpress.
.
Die Bildbearbeitung läuft kostenfrei bestenfalls über Inkscape.
Und im Lizenzbereich natürlich über Photoshop.
Hallo, ein weniger erfahrener Anwender kommt meines erachtens am besten mit Coreldraw zurecht, hier hast du alle Funktionen in einer Software (Bildbearbeitung & Layout) . Corledraw gibt es in der nicht ganz aktuellen Version bei PEARL . de schon ab 29 EUR ...was meiner Ansicht nach für eine Software die neben einer reichhaltigen Ausstattung wie z.b. Schriften, Bildvorlagen und Grundlayouts bei einem ehemaligen VK von knapp 1200 EUR ein Hammer Preis ist. Viele meiner Kunden haben sich diese Software bisher gekauft und sind sehr zufrieden. Auch wenn ein Vollprofi eher zu Quark Indesign etc. greift. Liebe Grüße Das Bullflyer . de Team

Gute freie Programme dafür sind
Scribus
in Zusammenarbeit mit
Inkscape und
Gimp.
(PSD-Datein vielleicht dann doch mit einem Adobe -produkt, falls ein Umwandeln nicht möglich ist.)
zzzap am 7. Mai 2009 17:11 Illustrator ist von Adobe.
Oder Quark-Express als Alternative.
Aufgrund des Preises nur sinnvoll wenn auch Geld damit verdient wird.