Frage von Berny96, 38

Welche Software hilft einen mit Javascript eine App zu bauen?

Ich lese des Öfteren dass man doch um eine App zu bauen ganz gut Javascript und auch HTML und CSS verwenden kann. Doch mir kommt die Frage denn wie man mit denen letztendlich eine apk erstellt. Gibt es da bestimmte Software für die aus meiner quasi "Webseite" dann eine apk baut oder ist es in so fern garnicht möglich? Eine andere Frage wäre ob es nicht auch Javascript Frameworks gibt die einen erlauben apk's entsprechend mit UI's und alles zu versehen. Kann mir da wer weiterhelfen? Dankeschön schonmal im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MonkeyKing, 31

Such mal nach "cordova" das ist ein Tool mit dem du aus einer Sammlung von Assets (html, css, javascript) eine native App erstellen kannst. Du kannst es mit plugins um Funktionen erweitern um so auch von javascript aus native Funktionen (Kamera, Beschleunigungsmesser, Push Notifications) zu verwenden.

Kommentar von Berny96 ,

Das hört sich doch nach dem an wonach ich suche. Doch weisst du ob es nicht trotzdem besser ist react-native zu verwenden? Von Java will ich die Finger lassen.

Kommentar von MonkeyKing ,

Die Frage ob das "Besser" ist läßt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt doch sehr auf die App an die du bauen willst. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit React Native. Sicher lohnenswert, sich das mal genauer anzuschauen.

Antwort
von grtgrt, 4

Um Apps nur auf Basis von CSS, HTML & JavaScript zu implementieren, verwende eines der folgenden Werkzeuge:

Antwort
von heilwigkenner, 35

Wo hast du denn gelesen, dass man dafür HTML/CSS/JS gut verwenden kann?

Es gibt zwar einige Frameworks wie z.B. React Native, allerdings sind native Apps immer besser, da die APIs dieser Frameworks einfach nicht vollständig sind. Wenn du eine App schreiben willst, solltest du dich an die für die Plattform empfohlenen Sprachen wie Java/Kotlin bzw. Swift/ObjectiveC halten.

Kommentar von MonkeyKing ,

Es kommt auf die App an. In bestimmten Bereichen ist es durchaus sinnvoll, so eine hybride App zu bauen. Ein großer Vorteil ist z.B. der Code in der Regel cross platform Kompatibel ist. Native Apps sind natürlich immer besser, aber auch aufwändiger zu erstellen und zu warten.

Kommentar von Berny96 ,

Mir gefällt Java ganz und garnicht. Wenn dann würde ich zu Xamarin greifen damit ich mich mit Java ausseinander setzen muss :) 

react-native ist für mich die nächste Wahl. Dankeschön!

Kommentar von heilwigkenner ,

Darf ich fragen, warum dir Java nicht gefällt? Du solltest dir auf jeden Fall mal Kotlin anschauen. Sonst viel Erfolg!

Kommentar von Berny96 ,

Ich denke wer C# als erstes lernt wechselt niemals nach Java. Ich finde einfach alles drum herum sauberer und durchdachter. Kann natürlich nur meine Meinung sein wobei ich zahlreiche Beispiele geben könnte um meine diese zu unterstützen.

Kommentar von heilwigkenner ,

Hm, ich habe mich tatsächlich wenig mit C# auseinander gesetzt - das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass ich immer im Web Development und vor allem der App-Entwicklung unterwegs war. Ich finde Java wunderbar, aber Kotlin macht das ganze wirklich "rund", und kann dir nur empfehlen, dir Kotlin mal anzuschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community