gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Software für Lohnsteuererklärung nutzen?

gefragt von fritzbecker am 04.03.2009 um 13:03 Uhr

Erstmalig beabsichtige ich meine Lohnsteuererklärung selbst, softwaregestützt zu erstellen. Bisher habe ich es immer über den Lohnsteuerhilfeverein machen lassen, wobei ich mir nun sage, dass ich das Geld - die Gebühren, oder Servicentgelte, wie man es heute zu nennen pflegt - sicher auch besser anlegen kann.
.
Zu meiner Frage ... Es gibt hier sicherlich viele, die ihre Steuererklärungen, mit verschiedenen Softwareprodukten, selbst erstellen. Welche Softwareprodukte sind - auch für einen "Steuerdummi" - empfehlenswert?
.
Und noch eine Frage ... Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Thema Steuern allgemein, oder liefern die Softwareprodukte ausreichende Hilfefunktionen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

software (12026)
Lohnsteuer (454)