Frage von ClancyWiggum, 103

Welche Smartphones leben lang?

In Bereich Hardwareverschleiß, Sturz-schaden-gefahr usw.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 31

1. Ein Leben lang ist komplett unmöglich - nach ein paar Jahren hat man mehr Lücken in der Software entdeckt, als in einem Schweizer Käse. 

2. Wenn es dir nur um die Hardware geht, solltest du ein Modell kaufen, das explizit robust bzw. wasser- und staubdicht ist. Ein CAT, Xcover oder Moto X Force. Ansonsten vielleicht noch ein Gerät, das sich leicht reparieren lässt, wie z.B. das neue Fairphone. 

3. Solltest du ein "normales" Gerät kaufen, sollte es nicht zu dünn sein, und keinesfalls eine gläserne Rückseite besitzen. Am besten eine Wechselbare aus Kunststoff. Auch der Akku sollte wechselbar sein. 

Antwort
von NosUnumSumus, 22

iPhones sind mit Sicherheit sehr Robust, wenn es darum geht, Stürze abzufangen und gut zu überstehen. - Ich spreche aus Erfahrung.
Allerdings ist die Akkulaufzeit meist ein Problem, da sie sehr gering im Vergleich zu anderen Herstellern ist.
Außerdem können die Akkus auch mal kaputt gehen und dann müsste man eigentlich zum Spezialisten.

Auf keinen Fall würde ich Dir ein Samsung empfehlen. Die Dinger fallen Dir einmal runter und sind (zumindest äußerlich) ziemlich zerstört. Dafür ist die Akkulaufzeit wiederum sehr gut im Vergleich zum IPhone.
Es kommt darauf an, wo die eigenen Prioritäten liegen.
Falls der Akku ein wirkliches Problem darstellt, kann man sich für kleines Geld auch einfach eine "Powerbank" kaufen. - einen Akku, der Dein Smartphone auch unterwegs einfach auflädt und je nach Modell auch für viele Aufladungen hält.

Ansonsten kann ich für keine Marken und Modelle sprechen, da mir dazu schlichtweg die Erfahrungen fehlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche! :-)

Kommentar von AliasX ,

Glaub mir, ein iPhone und ein Samsung-Smartphone, ausgehend von zweimal Glas/Metall gehen gleich leicht kaputt. 

Kommentar von NosUnumSumus ,

Beide Marken haben keine Modelle aus Metall. Insofern macht Deine Aussage keinen Sinn.
Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die IPhones robuster als die Samsungs sind.

Kommentar von AliasX ,

Der Link reicht eigentlich schon, um deine Aussage als Bullsh*t zu entlarven...

http://www.inside-handy.de/handys-aus-aluminium

Ach Mist, Alu ist ja Metall, sorry.

Ich selbst habe ein Iphone 5s, das mir schon auf den Teer, auf gefließten Boden, Holzboden, gegen einen Ofen aus Stein, eine Heizung usw. geflogen ist, seit ich es besitze.
(Ja ich bin nicht sehr achtsam.)

Dass ich zuvor behauptet habe, dass beide Hersteller keine Modelle aus Metall haben, liegt daran, dass ich irgendwie auf die irrwitzige Idee gekommen ist, dass Aluminium ein eigener Stoff ist und kein Metall.

Ich hatte auch schon ein Samsung Galaxy S5 und das ist mir ungelogen einmal auf den Boden gefallen (auf den Gehweg) und war sofort hinüber.
Beide Screens waren kaputt, sodass ich es reparieren lassen musste. Nur ging das so nicht und ich bekam ein Neues und eine hohe Rechnung, die ziemlich unnötig war...

Übrigens danke für die nette Formulierung!

Mein IPhone 5s hat zwar ein paar Macken, läuft aber tadellos.

Antwort
von thefow, 38

Die sagen alle iPhone weil die iPhone haben und nichts anderes gehabt haben. iPhone sieht gut aus, gute Software ... aber hält nicht lange. Ohne Cover sieht nach ein paar Wochen wie 1 Jahr gebraucht. Wenn man schlecht mit sein Handy umgeht, dann kauf dir ein Handy (z.b. Nokia Lumia) wo man Akku Deckel immer wechseln kann ... dann sieht dein Smartphone immer wie neu. Und eine Schutzfolie. Brauchst du dann kein fettes Cover. 

Kommentar von kakashifan009 ,

Dem kann ich nur widersprechen. iPhone´s halten überdurchschnittlich lange wenn man entsprechend damit umgeht. Wenn ich natürlich schlecht damit umgehe nicht. Ich habe z.B auch schon viele Samsung Handys gesehen wo immer die Farbe von den Ecken abplatzt usw...

du musst beim iPhone auch nich zwingend eine Hülle drum machen, es sieht nach langer Zeit (natürlich je nach Gebrauch) immer noch gut aus. 

Antwort
von MonaLisa557, 18

Ich emphele ein älteres iPhone. Meins ist ein 4er und ist mindestens 10 mal runtergefallen und hält immer noch. Außerdem hält der Speicher ewig.

Antwort
von gaxu1999, 53

also in Sache Sturz Sicherheit und design liegt Samsung vorne. wenn es dir nicht um das design geht, dann kannst du dir auch ein Handy von cat kaufen

Kommentar von kakashifan009 ,

Da muss ich leider widersprechen. Bei den Samsung die ich habe fallen sehen, war entweder sofort das Display gerissen oder die Ecken waren abgeplatzt und zerkratzt 

Kommentar von illerchillerYT ,

Samsung geht schnell kaputt!

Antwort
von JohnZwanziger, 42

Hol dir ein Motorola oder Nokia, die sind nahezu unkaputtbar und halten eeeeeewig!

Antwort
von eLLyfreak98, 44

mein iphone 5s fällt so gut wie jeden tag iwo runter und hat trd noch nicht mal einen Kratzer auf dem Bildschirm, jedoch aber paar Dellen außen

Antwort
von illerchillerYT, 8

CAT Handys.

Antwort
von kakashifan009, 45

Ich habe super Erfahrung mit dem iPhone gemacht.

Mein altes iPhone ist mir mal beim Rad fahren (hohe Geschwindigkeit) aus der Tasche gerutscht und auf Asphalt aufgeschlagen. Ich hatte nicht einen Kratzer und es funktioniert immer noch einwandfrei :-)

aber das hängt natürlich auch immer davon ab, wie es fällt 

Antwort
von Sp8iky, 26

eindeutig iphone

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community