gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche SLR Kamera ist sehr gut für schwarz weiß Aufnehmen geeignet?

gefragt von bussibear am 10.08.2009 um 17:27 Uhr

Ich bin ein großer Freund der schwarz weiß Fotografie und würde mir dann doch mal gerne eine neue SLR Kamera kaufen, natürlich digital:-) Ich frage mich nun, welcher Sensor eine besonders gute Qualität also Eignung für diese Art der Fotografie besitzt. Wer kann mir helfen, oder einen Link schicken, ich finde leider nicht viel zum Thema.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.919 foto x 2.367 Fotografie x 1.873 Hobby x 1.501 schwarz weiß x 39 SLR Kamera x 6

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 11. August 2009 08:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kamera ist wirklich sekundär - wenn's um SW geht, ich würde trotzdem eine Nikon o. Canon wählen, Spiegelreflex natürlich, nichts anderes, weil es für diese Kameras jede Menge preiswerte, sehr gute Objektive bei jedem Fotohändler und auch privat gibt, viel, viel preiswerter als gute gebrauchte DigiCams.

Wer die Kamera nach kurzer Zeit gut beherrscht, wird auch in der Lage sein, von Hand scharf zu stellen und die Schärfe der Festbrennweiten übertrifft die der allermeisten Zooms deutlich!

Viele Fotografen haben mit der Hasselblad z.B. fast 80% der Aufnahmen mit nem 150er gemacht, also etwa 85 - 90 bei Kleinbild oder Digi. Und wenn Weitwinkel, dann 50 (bei 6x6), also 35er NormalWeitwinkel. Mein Lieblingsobjektiv der KB Nikon war immer das 20er (90 Grad Bildwinkel), aber ehrlich gesagt, man hat's nur selten gebraucht ...

Die allermeisten Landschaften kann man mit nem 35er machen, und die allermeisten Porträts oder ähnl. mit nem 85 mm leichten Tele, und gerade in dem Bereich macht ne Festbrennweite 1-2mal abgeblendet die besten Aufnahmen, also ca. F 4 oder 5,6, bei den DigiCams abe wäre das noch ne offene Blende, also in keiner Weise im 'schärfsten' Bereich der Zoom-Optik.

Dass man bei 100 ASA bei halbwegs hellem Wetter 1/125 + F 5,6 schon zu hell sein kann, merkt man schnell, denn man sieht ja die Bilder sofort.

Man sollte also die ganz 'normale Fotografie' mit Einstellen von Zeit u. Blende nicht ganz vergessen, und das von-Hand-Scharfstellen hat man ganz schnell wieder gelernt ...

So übtertrifft man an Schnelligkeit viele lahme Digis sehr schnell - besonders wenn sich die Entfernung von Schuss zu Schuss nicht ändert ...

balam
beantwortet von balam am 13. August 2009 11:25
0x

S/W Aufnahmen sin keine Frage se Kamera sondern der Objektive die du verwendest an deiner SLR Kamera.

Bild/er:

Bild

mistermo82
beantwortet von mistermo82 am 11. August 2009 07:58
0x

Um den Sensor brauchst du dir - solange es eine SLR ist keine Gedanken zu machen. Die haben im der Regel einen CMOS Sensor mit einer Größe die qualitativ sehr gut sind. Wichtig ist es gegen das Bildrauschen welches du bei s/w Aufnahmen besonders schnell siehst. Genau wie meine Vorredner würde ich Aufnahmen in Farbe machen und dann z.B. im Photoshop das Bild bearbeiten. Viel Vergnügen schonmal!!!

alonet
beantwortet von alonet am 11. August 2009 07:30
0x

Jede Kamera, die Farbbilder produzieren kann, kann auch SW-Aufnahmen herstellen. Die Frage ist, wie gut die Kamera ist. Viele Digitalkameras können direkt in SW aufnehmen, ich würde aber lieber dies in der Nachbearbeitung vornehmen. Dazu benutze ich ein sehr einfaches Mittel: IrfanView, das Programm hat gute Optionen zur Umwandlung in SW.

anonym
beantwortet von brummhummel am 10. August 2009 17:36
0x

Eine gewöhnliche SLR - die bilder kannst du dann mit X beliebigen Photoprogrammen nachbearbeiten zb. im graustufenmodus - da sind die farbnuonchen besser als im reinen SW modus . So weit ich weis gibt es keine SW - SLR . Allerdings erfordert diese art der Fotografie eine etwas andere sichtweise und viel vorstellungskraft . Viel Vergnügen beim ausprobieren . Und noch ein Tipp - nimm eine SLR mit wechselobjektiven und Asphärischen Objektiven - die sind zwar teuerer aber verzeichnen nicht so stark an den Rändern .Auch das Farbrauschen ist so besser zu kontrollieren besonders wen die Lichtverhältnisse schlecht sind.

regideur
beantwortet von regideur am 10. August 2009 17:30
0x

Ist es nicht eher die Frage mit welchem Programm digital nachgearbeitet werden könnte???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.