Frage von Chipspotatoe, 37

Welche Skottky Diode ist das?

Guten Tag!

Ich habe hier ein GSM Modul für die Ansteuerung meiner Standheizung für mein Auto.Es ist eine Diode durchgebrannt da ich das Fahrzeuggebläse direkt an das Modul angeschlossen hatte.(Ich habe wohl eine Relais dazwischengeschalten aber leider falsch angeschlossen)

Jedenfalls habe ich bis jetzt herausgefunden dass dies eine Shottky Dioder der Bauart SOT23 ist.Mit einer Lupe sah ich, dass ganz klein folgene Nummer daraufsteht.: L1A9BAber als ich im Onlineshob bei Conr.. nachgesehen habe, sah ich dass es verschiedene gibt.

Kann mir Jemand sagen was ich da für eine Diode brauche bzw ob dies wirklich eine Shottky SOT 23 ist?

Falls sich Jemand für die genauere Funktion interessiert, schreibe ich hier kurz mal die Funktionsweise.

Wenn ich das GSM-Modul anrufe, gibt dies an Pin1 Dauerplus an die Standheizung (Einschaltsignal) damit sie für die einprogrammierte Zeit (35 Minuten) läuft.

Damit nicht gleich von Anfang an das stromfressende Lüftungsgebläse vom Auto läuft, gibt das Modul an Pin2 erst nach 15 Min Dauerplus an ein Relais zum Fahrzeuggebläse damit die Batterie geschont wird weil am anfang eh nur kalte Luft aus den Luftaustrittsdüsen kommt.

Die durchgebrannte Diode ist für Pin2 (Fahrzeuggebläse) zuständig und ist leider durchgebrannt.

Um dies zu Überbrücken habe ich Pin 1 und Pin 2 zusammengelegt. So läuft das Fahrzeuggebläse zugleich mit der Standheizung an.Ich fahre so schon 2 Jahre herum aber ich merke dass dies nicht gut für die Fahrzeugbatterie ist und deswegen habe ich mich entschlossen das Teil zu zerlegen und mal nachzuschauen. um welche Diode es sich genau handelt.

Ich denke dass ich ausreichende Lötkenntnisse habe um die Diode aus bzw neu einzulöten.

Hier 3 Bilder davon. Entschuldigung für die schlechte Kameraqualität.

http://img4web.com/g/CBATZ

Danke im Vorraus!

Friedrich

Antwort
von Chefelektriker, 6

Schaue mal bei All Data Sheet nach,dort mußt Du L1A9B eingeben.

SOT 23 ist nur die Baugröße.

Antwort
von newcomer, 21

SOT 23 ist nur die Gehäusebauform, hmmm ?

Kommentar von newcomer ,

so ist eine Suche problematisch da es eine Doppeldiode oder was anderes sein kann. Doppeldioden gibt es mit gemeinsamer Anode oder Kathode

Kommentar von Chipspotatoe ,

Danke für Ihre Antwort. Ich glaube dass ich die richtige Diode nicht finden werde da ich mich mit sowas nicht so gut auskenne aber ich werde sonst ein Zeitverzögerungsrelais für das Gebläse anschliessen. Das kommt somit auf das gleiche.  Vielen Dank! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community