Frage von DieterKloss, 178

Welche Skelettuhr könnt ihr mir empfehlen?

Guten Tag

Ich möchte mir gerne eine neue Uhr kaufen. Ins Auge gestochen ist mir dabei die Tissot-t-Complication-Squelette. Kennt ihr Uhren, welche in mein Budget von rund 1500€ passen und von einem gleichwertigen Qualitätshersteller stammen? (Handaufzug versteht sich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 136

Suchst du eher eine klassische Skelettuhr mit Gravuren und Verzierungen oder eher wie in deinen Bildern eine high-tech-mäßige, also modern und geradlinig?

Kommentar von DieterKloss ,

Das ist mir gleichgültig, ob die Uhr Verzierungen hat. Wenn der Gesamteindruck für mich stimmt, werde ich die Uhr kaufen. LG

Kommentar von darkhouse ,

Dann kann ich dir Skelettuhren mit einem Lizenzbau des Handaufzugskalibers ETA Unitas 6497 empfehlen. Da gibt es welche von Hangzhou, sogar mit attraktiver Schraubenunruh, bspw. von Minerva ($ 288). Oder mit dem Seagull TY3600 oder 3620. Dieses Werk baut z. b. Roland Kemmner in seine Skelettuhren, in der höchsten Qualitätsstufe AAA. Kostet 380 Euro in seinem ebay-Shop unter "erkahund". Derzeit eine im Angebot, limitierte und nummerierte Kleinstserien.

Sicher geht es teurer, deine gezeigte Tissot scheint mir eine tolle Uhr zu sein. Bei den bekannteren Marken im Bereich um 1.500 Euro finde ich nichts dergleichen. Luxushersteller haben ihre Skelettuhren meist deutlich höher positioniert, darunter erwähnte ich oben schon gute. Ab 2.000 Euro kann man über eine Tourby reden, tolles Design. Leider etwas über Budget...

Kommentar von DieterKloss ,

Danke für den kompetenten Rat! Du hast dir deinen Titel "Experte" wirklich verdient. Leider hast du mich mit den Tourby-Uhren nachdenklich gemacht ): Die Uhren im  Premium Sektor sehen einsame Spitze aus. Du musst wissen: Diese Uhr soll ein Geschenk zu meinem 18. Geburtstag werden. Meine Eltern meinen, dass eine Uhr für um die ~1500€ drinnen sein sollte. Welche Uhren könntest du mir denn um rund 2000€ sonst noch empfehlen? Wenn ich noch etwas von meinem Ersparten abziehe, komme ich bestimmt auf diese Summe. Ganz andere Frage: Wie viel kostet circa eine Gravierung auf einer Uhr (sprich mein Name) Vielen Dank den Stern hast du dir schon verdient 

Kommentar von darkhouse ,

Danke für den Stern. Also, im Thema Skelettuhr kann ich nichts weiter sagen. Auch stellt sich mir immer die Frage nach einer Skelettuhr. Sicher, man sieht die komplette Mechanik arbeiten. Aber ich sehe mich daran schnell satt. Zum anderen sind sie meist nur eingeschränkt praxistauglich durch geringe Wasserdichtigkeit. Schlecht ablesbar und wenig funktionell dazu. Ich verlinke dir mal meine "Halbskelettuhr", die ist 10 bar wasserdicht, hat eine gute Ablesbarkeit. Man sieht aber genug Technik.

http://uhrforum.de/dresswatch-in-topqualitaet-orient-star-sdk05002d-t229282

Sonst fallen mir im Preisbereich um 1.500 Euro vor allem Oris, Fortis, vor allem aber Sinn ein. ETA- oder Sellita-Werke. Gerade Sinn bietet vieles an Technologie für den mittleren Geldbeutel. Klassiker von Junghans (Max Bill-Serie), Longines wäre auch eine Suche wert.

Antwort
von lvhbs, 121

Mh naja also ich finde ne Casio reicht eig auch & ist dagegen eig noch schöner

Kommentar von DieterKloss ,

Eine Casio? Meinst du den Hersteller der Digitaluhren? Ich habe ja um eine Skelettuhr gebeten. Ausreichend ist auch mein Smartphone um die Uhr digital ablesen zu können.

Kommentar von lvhbs ,

Jap, Ist das nicht egal haha

Kommentar von darkhouse ,

Wenn man nichts konkretes zu dieser doch recht konkreten Frage vorzubringen hat, stellt man sich besser schweigend in die letzte Reihe und lausche...

Antwort
von katejackson, 96

Die erste 👍