MissGeburt am 05.11.2008 um 16:51 Uhr
Habe mich durchgesetzt und mein Freund und ich fahren jetzt Mitte Dezember in eine Nordeuropäische Stadt meiner Wahl. Wo ist es am schönsten ?
Mir müssen buchen, deshalb brauche ich bis Donnerstag eine Antwort. Aber bitte mit Begründung!
Ich würde Dir Stockholm empfehlen. Und ich empfehle dir den wunderschön bebilderten "Merian"-Reiseführer "Stockholm" gleich mit! :-)
Außer Oslo kenne ich alle genannten Städte, wobei übrigens Island kein Teil Skandinaviens ist !!!
Ich hätte eine andere Stadt vorgeschlagen: Rovaniemi, Lappland /Suomi-Finnland am Polarkreis ! Da war ich als Junge PER FAHRRAD ! Fantastisch !!
Wie auch immer: Wenn du auch be- und verzaubernde Landschaft in der Nähe willst, schlage ich Rejkjavik vor !!
paulklaus
MissGeburt am 5. November 2008 17:00 Nein. Skandinavien ist ja nur Norwegen und Schweden. Deshalb habe ich Skandinavien in Klammern gesetzt. Ich hätte auch nordeuopäisch sagen können, aber dann hätte ein Scherzkeks St. Petersburg oder Tallin gesagt. =-)
Wer Ursprung und Wirkliches Skandinavien kennenlernen will - sollte diese Stadt nicht auslassen....

ich war schonaml da, ist cool dort.
da waren verwandte von mir soll echt schön dort sein

Helsinki is Hell!
Eine sehr schwierige Entscheidung.
Aber wegen der Menschen und der günstigeren Alkoholpreise, würde ich nach Finnland. ;)
Angelflight am 5. November 2008 16:55 Ich dachte immer, in Skandinavien sind die Alkoholsteuern extrem hoch, oder nicht?
Eppendorf am 5. November 2008 16:59 Finnland ist da nicht so hart.

Wunderschön, und kulinarsch gesehen ein Paradies! Besonders wenn du auf Fisch stehst, es gibt eine reichhaltige Palette an Fischgerichten, und natürlich das "Smörrebröt"!
Das nordische Venedig (gehört Dänemark auch zu Skandinavien?)
MrBombastick am 5. November 2008 16:53 jo
lt. wiki nicht geografisch sondern kulturell (wegen der ähnlichen Sprache). Hab grad nach geschaut.
Eppendorf am 5. November 2008 16:58 Wegen der ähnlichen Sprache? Dann dürfte aber Helsinki nicht da stehen. Finnisch ist finno-ugrisch, nicht nordgermanisch. ;-)
Finnland wird nur geographisch, historisch und politisch zu Skandinavien gezählt. Wiki weiß alles!
Eppendorf am 5. November 2008 17:07 Ich bin stolz auf dich.
Ne, ne, sei lieber stolz auf Wiki. LG!
MissGeburt am 5. November 2008 16:57 Nein. Skandinavien ist ja nur Norwegen und Schweden. Deshalb habe ich Skandinavien in Klammern gesetzt. Ich hätte auch nordeuopäisch sagen können, aber dann hätte ein Scherzkeks St. Petersburg oder Tallin gesagt. =-)
Stockholm ist toll...

Ich würde nach Oslo reisen: Fliegen ist unkompliziert und sehr preiswert, wenn man einige Zeit im voraus bucht. Oder direkt schon die An- und Abreise zu einem Erlebnis auf der Fährverbindung Kiel-Oslo machen. In Oslo gibt es unzählige Museen und nur wenige Km außerhalb hat man mit etwas Glück auch schon Mitte Dezember reichlich Schnee. Außerdem ist der Osloer Weihnachtsmarkt wunderschön.