Frage von dasistsparta5, 21

Welche Sitzordnung ist besser, wenn zwei Pärchen gemeinsam essen gehen?

(auf dem Bild)

Antwort
von PolluxHH, 17

Wieso nicht klassisch? In der klassischen Variante säßen sich nicht W & W und M & M gegenüber. Klassisch wäre Pärchen pro Seite und Frau zur Rechten des Mannes. Dies ist auch kommunikativ nicht selten die bessere Lösung, da ansonsten ggf. nicht ein gemeinsames Gespräch aufkäme, sondern sich das Gespräch teilte. Auch fühlen sich Frauen und Männer nicht selten wohler, wenn ihnen auch ein Mann / eine Frau gegenüber sitzt.

Sollte es Gründe geben, z.B. weil sich die Frauen untereinander sehr gut verstehen und man ihnen ermöglichen will, ein eigenes (Zweier-)Gespräch zu führen, dann die rechte Variante.

Kommentar von dasistsparta5 ,

danke

Kommentar von PolluxHH ,

Noch etwas zur ersten Sitzordnung. Die ist - äußerst speziell und sollte wirklich nur bei sehr sehr guten Freunden verwendet werden, auch wenn dieses Candle-Light-Dinner-Fealing ganz romantisch anmuten kann. Die psychologische Wirkung kann fatal sein.

Wenn Paar A Paar B einlädt, dann zeigt die Sitzordnung gemeinhin "kommunikative Präferenzen" an, denn als primärer Gesprächspartner wird der Mensch einem gegenüber wahrgenommen. Setzt man nun Partner gegenüber Partner, kann schnell der Eindruck entstehen, daß es sich um eine "Zwangsveranstaltung" handelt und man lieber unter sich geblieben wäre. Sowas wird aber praktisch nie hinterfragt. Entweder also sehr gute Freunde oder auf Ansage ("wenn ihr möchtet ..."), also wenn die Gäste es wünschen.

Kommentar von dasistsparta5 ,

ergibt Sinn und ist gut zu wissen. Danke

Antwort
von laadygaga16, 15

Rechts.. Ich Sitze immer neben meinem Partner.

Antwort
von JesterFun, 15

Die meisten tendieren zu 1. Aber sag aber No 3.

Kommentar von JesterFun ,

Der Grund für diese Variante ist, dann man nahe an seinem Partner ist aber ihm auch in die Augen schauen kann. Dabei sind die Mädls trotzdem nebeneinander und die Jungs auch, falls die Gespräche mal anders laufen.

Kommentar von dasistsparta5 ,

ja aber so kann man nicht in jedem Restarant sitzen.

Kommentar von JesterFun ,

Im McDonalds vielleicht nicht ^^ Aber wenn es ein toller Tag sein soll, solltest du dich nicht nach dem Restaurant richten sondern eine Lokalität suchen die passt... ;)

Antwort
von Nordseefan, 16

Finde ich völlig egal

Antwort
von ShitzOvran, 16

Rechts, Nummer 2...

So kann ich die Hand meines Partners halten und kann beiden Freunden bei den Geprächen ins Gesicht schauen. Zudem können so zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden (zB. ein typisches Männergespräch und parallel Frauenklatsch).

Meinen Partner sehe ich jeden Tag, wichtige Neuigkeiten werde ich vermutlich von Ihr schon erfahren haben. Meine Freund die ich länger nicht gesehen habe, haben mir vermutlich mehr zu erzählen.


Antwort
von leaa345, 15

2 finde ich besser. also wenn sich die päärchen gegenüber sitzen.

Antwort
von Nashota, 14

Mann und Frau schräg gegenüber.

Antwort
von ronnyarmin, 13

Wenn die dritte Möglichkeit nicht in Betracht kommt, dann die Linke.

Antwort
von ShitzOvran, 15

oder ganz anders:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten