Frage von BenLam, 43

Welche Situationen und Bedingungen gibt es bei einer Tätigkeit als Reiseveranstalter zu beachten?

Hallo liebe Gemeinschaft,

es handelt sich bei meiner Frage um eine Neugründung eines Unternehmens, dass als Reiseveranstalter auftritt. Das ist bitte klar von einem Reisebüro zu unterscheiden.

Ich konnte schon einige Informationen aus dem Internet beziehen, die zumindest eine Geschäftsaufnahme sicherstellen. Das ist die Gewerbeanmeldung, die entsprechenden Versicherungen gegen die Haftung und die Insolvenzsicherung. Kataloge und Informationen müssen vollumfänglich dargestellt werden. Allerdings beschäftigen mich aktuell noch weitere Fragen zu diesem Thema.

Das Verhandlungen mit Hotels und Anbietern notwendig sind ist mir klar. Ich frage mich allerdings, ob man als Reiseveranstalter irgendwo Restposten aufkaufen kann und wo ich solche Restposten anfrage oder finde.

Desweiteren würde mich interessieren, ob eine Software von Nöten ist, die eine Anbindung an Reisebüros sicherstellt oder werden diese Listungen irgendwo eingepflegt?

Welche Margen sind in dieser Branche üblich?

Alle anderen nützlichen Informationen nehme ich gerne an. Es gibt bestimmt Menschen in dieser Gemeinschaft, die auf diesem Gebiet erfolgreich arbeiten und mir weiterhelfen können.

Ich bitte darum sachlich zu antworten. Eine Beurteilung meiner Frage hingehend des Sinns ist nicht zielführend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pedde, 23

Hi Ben, also es bei einer Neugründung verhält sich so:

  • Name der Gesellschaft suchen und festlegen (und Sitz der GmbH)
  • Stammkapital festlegen und aufbauen oder eben UG oder KG gründen
  • Firmierung (Name) und Unternehmensgegenstand (Zweck) bei der IHK abklären
  • Gesellschaftsvertrag (Satzung) ausfertigen (bei GmbH)
  • Gesellschafterliste aufstellen
  • Termin beim Notar zur Gründung der GmbH/UG ausmachen
  • Nach Notartermin Bankkonto auf die Gesellschaft eröffnen
  • Nachweis der Einlage beim Notar vorlegen
  • GmbH bzw. UG beim Gewerbeamt (Stadt oder Gemeinde) anmelden
  • Steuernummer beim Finanzamt beantragen
  • Notargebühr und Gebühr des Handelsregisters beim Amtsgericht bezahlen (Vorsicht hier vor betrügerischen Schreiben!)
  •  Bestätigt das Handelsregister die Eintragung, gilt die Haftungsbeschränkung rückwirkend.
  • Eine Eröffnungsbilanz fürs Finanzamt erstellen→ Steuerberater oder gut googlen
  • Geschäftspapiere erstellen mit folgenden Mindestinformationen: Name, Rechtsform, Sitz, Registergericht, Handelsregisternummer, alle Geschäftsführer mit Titel, Vor- und Zunamen.
  • Auf einer eventuellen Website außerdem weitere Infos ins Impressum aufnehmen: Adresse, andere Kommunikationsadressen und - namen, USt-Identifikationsnummer, etc.

Wenn du diese Grundlagen gemacht hast, dann kommt es zum wesentlichen Teil: Geldgeber oder eben selbst viel Kohle haben.

Für Kreditgeber brauchst du einen Businessplan und einen Finanzplan. Gute Vorlagen gibt es dabei z.B. bei der KfW oder Firma.de die dir alle nötigen Punkte erklären. Danach brauchst du dennoch Sicherheiten oder Stammkapital. Beste Vorraussetzung ist, wenn du z.B. 100.000€ aufnehmen willst, dass du max. 20% selbst hast, da die Banken für 80% bürgen.

Selbstfinanzierung: Hast du genug Geld selbst, dann solltest du dir einen Unternehmensplan zuRecht legen (Wieviel Personal, Strategie, Marktingbudget, Webseite, etc.) und eben einen Sitz der Firma festlegen (auch wichtig bei Geldgebern). Hamburg z.B. ist total schlecht, weil mit Anbietern überlaufen und auch die Reisekosten (auf regionaler Ebene) sehr schlecht ist, z.B. Bus.

VersicherungenNeben Versicherungen persönlichen Versicherungen wie Haftpflicht etc. musst die die (teure) Reiseversicherung (Insolvenz, Reissesicherungsscheine, etc.) abschließen. Da gibt es eigentlich nur 5 Möglichkeiten. Bekannt sind dafür TourVers oder R+V. Aufgrund der Krisen bei allen Veranstaltern (fast alle extreme Einbrüche in Ihren Buchungen gehabt) kannst du bei dem Sicherheitsaufkommen / Bürgschaft gegen die Insolvenz ca. 20% deines Gesamtumsatzes auf Reisen rechnen. Sprich wenn du mit 500.000 Umsatz im ersten Jahr 2017 kalkulierst, dann kannst du ca. 100.000€ Bürgschaft aufbringen. Da ich denke, dass du das selbst nicht hast, musst du eben eine Bürgschaftsbank googeln, für die du wiederum einen guten Businessplan und Finanzplan vorlegen solltest. Deshalb hat auch prinzDNL mit seinem zweit oder drittaccount dir die Summe von 500.000€ genannt, da das Unternehmen, für das er arbeitet wohl bei 2,5Mio Umsatz im Jahr liegt und auch solche Verluste gemacht haben muss, dass die Versicherung die Beiträge wohl von 10% auf 20% erhöht hat.
Dies macht Sinn, weil viele Veranstalter wirklich nicht viel Ahnung von BWL haben und eher zufällig in diese Branche gerutscht sind, als es noch einfach war und der Markt noch kein Polipol.

Aktuelle Lage für Jugendreiseveranstalter, Abireisen, Partyreisen
https://lloretparty1.wordpress.com/abireisen/ gibt dir einen Bericht und eine Tendenz, warum 2017 ca. die Hälfte aller Anbieter konkurs anmelden könnten! - Wichtig könnten - konjunktiv - nicht sicher werden -

Margen:Da die Veranstalter s.o. meist viele wichtigen Punkte wie die BWL außer Acht lassen, machen sie oft Dumpingpreise, damit sie möglichst günstige Angebote haben und euch dann eben bei den Ausflügen und Karten vor Ort, oder ein paar Euros beim Abfahrtsort oder Flug (und vor allem Versicherungen) abnehmen. Grob kann man sagen, dass die Margen bei 10-30% liegen. Alle die von Beginn an mit dem Preiskampf kommen müssen am falschen Ende sparen, besonders gutem Personal.
Hier solltest du seriös wirtschaften und schauen, dass du die anderen einfach überlebst. Falls du einen Millionär an der Angel hast, der dir am Anfang hilft, könntest du auch ganz einfach alle anderen Veranstalter ausmerzen, durch Dumpingpreise, aber das ist glaube ich nicht deine Intension.

So das waren jetzt mal so ein paar Punkte (es fehlen locker noch so 10 weitere wichtigen Punkte, neben den Agenturpartnern, die du ja anscheinend bereits kennst) Ich will dir aber jetzt hier auch nicht die Zeit stehlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen? Spezifischere Fragen kannst du mir gerne per PN schicken.

Achja Software ist meistens Ratio bei den kleineren Unternehmen. Es gibt aber auch noch Programme wie Centercom, OTRS, usw., die alle leicht zu bedienen sind. Da kannst du mal so mit 1000-1500€ pro Lizenz für die Anschaffung rechnen.

Viel Glück!

Kommentar von BenLam ,

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und komme später nochmal auf dein Angebot zurück.

Antwort
von prinzDNL, 24

Hallo Ben,

also verzeih mir die Aussage aber, wenn du dich in einem solchen Forum über solche Dinge informieren musst, dann solltest du es lieber lassen.
Ich kenne deine Intension dahinter zwar nicht, aber der Markt ist mit Anbietern gesättigt, egal welche Sparte.

Ich würde dir empfehlen vielleicht mal eine Art Praktikum oder ähnliches bei einem Veranstalter zu machen. Denn so wie es scheint, hast du absolut keine Vorstellung davon.

Marge ist ein vager Posten in de Branche und richtet sich nach Angebot, Nachfrage, Einkaufspreis und Kontingenten. Somit ist die Frage so auf jeden Fall nicht zu beantworten.

Ob eine Software notwendig ist oder nicht, kommt immer auf die Art der Reisen an. Erst mit zunehmender Größe wirst du Berührungspunkte mit Reisebüros bzw. Agenturen haben. Hier brauchst Du z.B erstmal einen Agenturvertrag etc. 

Restposten wirst du als Neuling wohl kaum bekommen.

Also das würde hier alles den Rahmen sprengen.

Daher ist das hier definitiv die falsche Plattform. Und auch generell wird dir hier niemand erzählen, wie du ein Unternehmen aufbauen kannst.

hast du denn die 500.000€ für den Reisepreissicherungsschein schon zusammen?

Kommentar von pedde ,

Habt ihr echt auch so krasse Rückläufe gehabt, dass die Versicherungen euch die Sicherheiten verdoppelt hat und wahrscheinlich das Geld jetzt im Vorraus will? Lass ihn doch des Ding gründen wenn er will ;). P.S. Leute entlassen und alles mit Praktikanten umsetzten ist die falsche Lösung, es gäbe so tolle Ideen, wie man die anderen ins Schwitzen kommen lassen könnte. Aber ob das geschieht wird man ja sehen. Vielleicht musst auch du dich bald bei BenLam bewerben oder um eine Fusion bitten, also respektier doch seine Frage bitte. ^^

Kommentar von prinzDNL ,

Die 500.000€ waren eine in den Raum geworfene Zahl um ihm zu verdeutlichen, dass man eben nicht mal so nebenbei ein Unternehmen gründen und hochziehen kann.

Ich finde es ehrlich gesagt auch interessant dass du davon ausgehst, ich sei bei einem Veranstalter tätig.

Das bin ich nämlich nicht, aber ich beschäftige mich mit dem Markt. Und was ich, egal ob Reisen oder andere Sparten, partout nicht leiden kann ist Schleichwerbung. Und da bist du hier in diesem Forum der König. Du magst sicherlich Ahnung haben, aber du nutzt jugendlichen Leichtsinn für deine Zwecke, und das mehr als offensichtlich. Du beschwerst dich auf deiner Seite über Fakebewertungen in Portalen, knallst aber bei jedem Post deine eigenen Gewächse (lloretparty und jugendreise-one) mit rein und verlinkst die Seiten.
Halte ich für scheinheilig. Aber das weißt du sicherlich selbst ;)

Zu dem Punkt was es zu beachten gibt hat Pedde dir einen ersten, und auch guten, Eindruck vermittelt.

Kommentar von BenLam ,

Der Vorteil ist, und das erkennst du anhand meiner Antworten, dass ich rund um Recht, Steuern, BWL Erfahrung und Wissen besitze.

Dieses Forum bietet Anhaltspunkte, die ich in meine Überlegungen mit aufnehmen kann.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.