missberlin am 13.11.2008 um 23:49 Uhr
Ich muss für eine Seminararbeit die wichtigsten Unterschiede zwischen Kaufvertrag und Werksvertrag ausarbeiten. Habt ihr einen Vorschlag, nach welchen Kriterien ich die Arbeit gliedern kann? Oder die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Verträgen, nach denen man die Arbeit gliedern könnte? Danke euch!

beim Kaufvertrag wird vom Verkäufer dem Käufer gegenüber nur die Beschaffung einer bestimmten Sache geschuldet; also Du gehst in ein Geschäft und kaufst einen Gegenstand, dieser wird dir ausgehändigt, du zahlst und der Kauf ist abgewickelt; beim Werkvertrag wird eine bestimmte Leistung geschuldet; typischer Werkvertrag ist die Erbringung einer Bauleistung, einer Reparatur, Anfertigung eines Möbelstückes oder ähnliches. Kaufst Du beim Möbelhändler einen Schrank, dann Kaufvertrag, lässt Du Dir vom Schreiner einen Schrank nach eigenen Vorschlägen anfertigen, dann Werkvertrag.

Hi! Ergänzend: Die wichtigsten Unterschiede ergeben sich bei der Anbahnung, beim "Rückgaberecht" und der Nacherfüllung .. Viel Erfolg!
missberlin am 14. November 2008 00:11 Merci !
http://www.ratgeber-e-lancer.de/050102.html schau mal hier rein und viel erfolg
missberlin am 14. November 2008 00:11 Ich danke dir ! Gruß

Seminararbeiten sollte man doch bitte eigenständig verfassen, juristische Literatur um sich das zu erarbeiten gibt´s zu Hauf.

Kaufvertrag dient dem Erwerb , wie der Name schon sagt ! In einem Werkvertrag wird nicht nur die Arbeit, sondern auch der Erfolg geschuldet !
Werkverträge können natürlich auch solche Leistungen sein wie das Erstellen einer Software, das Fertigen eines Gutachtens usw.; es wird also immer ein bestimmter Erfolg geschuldet; insoweit geht der Unternehmer in Vorlage; du schuldest den Werklohn; beim Kaufvertrag dagegen wird nur eine Tätigkeit geschuldet, z.B. dir das Eigentum an der Ware zu verschaffen. im übrigen siehe auch die Antwort von Jurata
Mille mille mille Grazie !