Frage von itsbabyg, 23

welche sind die Tätigkeiten und technische Geräte,die nach dem RGB und CMY Farbsystem arbeiten?

welche sind die Tätigkeiten und technische Geräte,die nach dem RGB und CMY Farbsystem arbeiten

Antwort
von ProfFrink, 14

Frag lieber danach welche technischen Geräte nach dem Prinzip der additiven Farbmischung mit Rot-Grün-Blau arbeiten und welche Geräte nach dem Prinzip der subtraktiven Farbmischung mit Cyan-Mangenta-Yellow arbeiten.

Also Bildschirme mischen die Farben immer additiv. Beispiel: Rot+Grün+Blau = weiss

Rot=0 und Grün=0 und Blau=0  ergibt schwarz

Rot+Grün = Gelb

Hier nun Beispiele für subtraktive Farbmischung wie beim Drucker wo übereinander gedruckte Farben die anfänglich weisse Papierfläche eigentlich nur dunkler machen können.

Cyan+Mangenta+Yellow = schwarz

Cyan=0 und Mangenta=0 und Yellow=0  ergibt weiss

Antwort
von vikiller01, 18

Drucker arbeiten nach dem RGB System 👌

Kommentar von vikiller01 ,

Auch Display und Grafikkarten arbeiten mit RGB!

Kommentar von Iamiam ,

Bin da in keiner Weise Fachmann, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Buch- und Zeitungsdruck nach dem CMY-System arbeiten.

Im Chemie-Labor hab ich aber (nur kurzzeitig) mit dem L*a*b*-System gemessen (+a-a war die rot-grün-Achse, +b-b die blau-gelb-Achse und L die Helligkeit. Ergab annähernd eine kugelförmige Farbfläche -der Farb-Raum? weiß nicht mehr)  Galt für Transparente Lösungen: Reflektion an einer Standard-weiß-Kachel, aber auch für Oberflächen. 

Da aber die Empfindlichkeit des Auges für grün-Abstufungen wesentlich höher ist als für rot- oder gar blau/violett-Abstufungen, gab es auch noch die sog. Schuhsohle (weiß den wiss. Namen nicht mehr: Gardener?), die dem annähernd Rechnung trug. Und wohl noch weitere Systeme.

Der wichtigste Unterschied aber dürfte sein, ob man additivie Farbmischungen (wie beim Projektor:gelb+blau=weiß, rot+grün = weiß) hat oder subtraktive wie bei Malstiften (gelb+blau=grün, rot+grün=graubraun)

Kommentar von prohaska2 ,

Tja, leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community