Chinesisch...?! Japanisch?!
40.000 chinesische Zeichen zu lernen ist sicherlich eine Lebemsaufgabe für einen Europäer. Die Schriftzeichen müssen überdies täglich geübt werden. Auch nach 4 Semestern Sprachstudium weisst du so gut wie nichts von der Sprache....
Kommt immer drauf an für wen.. Für Sprachbegabte ist selbst Japanisch n Klacks .. Und für manche ist Englisch scho der Horror^^
es gibt keine schwere sprache, nur die fähigkeit es zu lernen oder halt nicht. liegt wohl an jedem selbst

kommt auf die ausgangsposition des lerners an. ich denke für einen asiaten werden asiatische sprachen im allgemeinen leichter zu erlernen sein, als für einen europäer und andersherum.
schau dich hier um, dann hast du die direkte Antwort
Für uns auf jeden Fall die Sprachen, die auch noch eine andere Schrift haben.
Ich habe mal gehört, dass Deutsch nach Chinesisch/Japanisch die schwerste Sprache sein soll...

Chinesisch, Japanisch und die Sprache der australischen Ureinwohner

Deutsch ist die schwerste Sprache
Dem widerspricht, dass sogar Asiaten relativ schnell Deutsch lernen. Umgekehrt ist das schon schwieriger.

ich glaube,dass die ureinwohnersprachen sehr schwer sind. ich glaube,dass die japanischen und chinesischen sprachen nicht SO schwer sind.meine schwester hat japanisch gelernt und studiert jetz auch etwas über japan. das ist zwar schwer aber meine schwester meinte ,dass man sich daran gewöhnt.
DEUTSCH!!!
Schließlich sind wir die einzigen, die sososlche schwierigen nomen usw. hab'n...
Deutsch.. hört man ja auch .. un dann so was wie japanisch oder chinesich

Die schwierigsten Sprachen Europas sind zweifelsfrei Finnisch und Ungarisch. Sie sind eben auch keine europäischen Sprachen sondern asiatischen Ursprungs.
Weltweit dürften sie im Ranking ziemlich weit vorne stehen, wenngleich sie hier von Mandarin, Cantonesisch, Koreanisch, Japanisch und auch Arabisch noch übertroffen werden.
LG Linguis - www.fremdsprachenweb.net

In einer Galileo oder Welt der Wunder Folge -Ich weiß leider nicht mehr so genau, wo sie das gesagt haben. - soll Isländisch eine der schwersten Sprachen der Welt sein.
is das auf meine Frage bezogen?
nein ! auf andere
Hab mich schon gewundert...