Frage von JanSeufert, 95

Welche sind die leisessten Gehäuse lüfter und welches das leiseste Netzteil?

Antwort
von Parhalia, 67

Nenne bitte mal den gewünschten Leistungsbereich ( Watt ) des Netzteils samt Budget dafür und zudem auch den nötigen Durchmesser Deiner Gehäuselüfter.

Aber grundlegend lassen sich schon folgende Zusammenhänge bei Netzteilen  definieren:

- keine minderwertige Qualität

- hohe Effizienzklasse mit 80+ Silber oder Gold. ( mindestens 87 - 90 % Effizienz )

- ausreichende Leistungsdimensionierung. Die meisten Netzteile arbeiten bis etwa 50 - 75 % Auslastung noch besonders leise. 

- der Netzteillüfter sollte mindestens 120 mm Durchmesser haben, besser 130.

Wenn Du selbst ein wenig recharchieren möchtest, so schaue mal nach den Geräuschangaben des Herstellers. Die werden meist in "Dezibel" [dB] angegeben.

Werte unterhalb von ~ 20 - 21 dB sind als kaum hörbar in leiser Umgebung einzustufen.

Antwort
von Centario, 82

Die hört man nicht, das Netzteil selbst ist ohne Lüfter geräuschlos, ansonsten Auskunft beim Hersteller oder Händler

Antwort
von Shalidor, 54

Die leisesten Lüfter sind die Silent Wings 2 von Be Quiet. Deutsche Firma mit sehr hoher Qualität. Aber auch teuer. 23€ pro 140mm-Lüfter. Lohnt sich aber. Die stellen auch qualitativ sehr hochwertige Netzteile her. Ebenfalls die leisesten. Ich hab ein Netzteil von Corsair aus der HXi-Serie. Das ist absolut lautlos weil der keinen Lüfter braucht. Zumindest nicht, wenn es nicht groß gefordert wird. Allerdings würde ich mir eher eins von Be Quiet kaufen.

Antwort
von MxGAmeR, 46

Hi also ich habe ein Netzteil von Be Qiut und das ist echt leise!!! Man hört fast gar nichts...Das ist nur zu empfehlen. LG

Antwort
von FooBar1, 37

Ist dir die Lautstärke deines Rechners das wichtigste?

Antwort
von Sigggi89, 57

hier ist ein warenkorb mit sehr leisen und sehr guten lüftern (die gibt es beide auch als 120er variante), außerdem mit netzteilen die auch für leistungstarke PCs ausreichen (eines sogar lüfterlos)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von tactless, 47

Zu den leisesten Netzteil- und Lüfterherstellern gehört zweifelsohne wie der Name schon sagt "be quiet". 

Antwort
von Sasch93, 42

Ein passiv gekühltes Netzteil ist ziemlich leise

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten