Frage von MIEZEkatz321, 46

Welche sind die heutztage ''beliebtesten'' Herrschaftsarten?

Ich weiß, dass es sehr viele Herrschaftsformen gibt, aber welche davon (ca. 3-6, wenn es geht mit Rangliste) werden heute so am meisten genutzt? Z. B. Aisymnetie existiert ja heute nicht mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StevenArmstrong, 19

Hallo,

1. liberale Demokratie (die westliche Welt, also USA, EU), meist wirtschaftsliberale Züge

2. "Hybridregime": teilweise eine Diktatur mit liberalen Zügen

3. Kommunistische Diktatur (z.B. VR China, Nordkorea)

In der Gesellschaft herrscht leider das Patriarchat (Männerherrschaft), obwohl es heißt, dass wir von den besten regiert werden sollten. 

MfG

Steven Armstrong

Kommentar von MIEZEkatz321 ,

Dankeschön :)

Antwort
von voayager, 22

So `ne bürgerliche Demokratie repräsentativen Zuschnitts ist für die Herrschenden die bequemste und daher auch die beliebteste - zumindest z.Z.

Antwort
von Unnutzer, 6

Mein persönlicher Favorit ist die Anarchie - die Abwesenheit von Herrschaft...

Antwort
von Hegemon, 17

Mit großem Abstand am häufigsten vertreten ist die Oligarchie. Gleichwohl versteckt sich diese nur zu gerne unter dem Deckmäntelchen angeblicher Demokratie.

Kommentar von PeVau ,

Ganz beliebt ist auch die Plutokratie wie bei der westlichen Führungsmacht. Das ist übrigens das politische Modell, das in andere Länder exportiert werden soll. Selbstverständlich klebt auch auf diesem Modell das Etikett "Demokratie".