Frage von jylorix, 150

Welche sind die größten Großkatzen?

Löwen, Leoparden, Tiger oder andere ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Genetik, ..., 100

Hallo jylorix

Die größten der Großkatzen sind Liger, Großkatzenhybride, welche die Kinder von männlichen Löwen und weiblichen Tigern sind

Der Liger Hercules gilt als das größte lebende Individuum aller Großkatzen.

Nur ausgestorbene Großkatzenarten waren größer.

Der Grund warum Liger so groß sind ist, weil die Wachstumshemmenden Gene durch Imprinting nur von einem Elternteil vererbt werden, deswegen ist das Gegenstück zum Liger, der Töwe kleiner als seine Eltern.

Männliche Liger ist übrigens unfruchtbar, aber weibliche Liger können entweder von Löwen aber auch von Tigern geschwängert werden.

LG

Darkmalvet

Antwort
von SibTiger, 43

Ich würde den Liger, so imposant die Tiere auch sind, nicht als eigene Art betrachten.

So bleibt es nach meiner Einschätzung dabei, dass der Sibirische Tiger die größte Unterart des Tigers und die größte Art der Großkatzen darstellt. Fast ebenso groß wurde noch die kaspische Unterart des Tigers, die allerdings seit einigen Jahrzehnten nicht mehr gesichtet wurde, und als ausgestorben gilt.

Viel wichtiger als die Größe erscheint mir auch der Hinweis, dass inzwischen fast alle Großkatzen erheblich in ihrem Bestand bedroht sind.Von den ehemals acht Unterarten des Tigers sind drei bereits verschwunden (Kaspi- Bali- und Javatiger) eine vierte (südchinesischer Tiger) steht kurz davor.

Um den Amur-Leoparden steht es nicht viel besser.

 Die letzten asiatischen Löwen im Gir-Forst in Indien sind ebenso bedroht wie viele afrikanische Löwenrudel.

Die Jaguar-Bestände (der Jaguar ist nach Tiger und Löwe die drittgrößte Katze) in Lateinamerika nehmen seit Jahren kontinuierlich ab. 

Alle Großkatzen leiden unter dem Verlust ihres Lebensraumes.

Antwort
von sgn18blk, 76

Normalerweise Tiger, aber es gibt eine Löwin die den Rekord als größte Raubkatze hält. Ansonsten gibt es ja noch Pumas, Jaguare, Panther.. Die werden aber nicht so groß wie die Tiger oder Löwen.

Kommentar von Darkmalvet ,

Den Rekord hält der Liger Hercules

Kommentar von PWolff ,

Noch größer sollen ja "Liger" (Vater Löwe, Mutter Tiger) sein, dank Heterosis-Effekt. Da Löwen und Tiger aber in getrennten Erdregionen natürlich vorkommen, gibt es diese Tiere nicht in der freien Natur. Abgesehen von der Unfruchtbarkeit (häufig bei Kreuzungen nahe verwandter Arten). Von daher fraglich, ob es gilt.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Heterosis-Effekt ist aber was anders.

Darkmalvet hat das angesprochen, und ich bin nicht so tief im Thema.

Kommentar von sgn18blk ,

Ja aber ein Liger ist keine Raubkatzen Art, sondern wine Kreuzung. Ich wusste nicht, ob eine Kreuzung dazu zählen würde.

Kommentar von sgn18blk ,

eine*

Antwort
von Lukomat99, 86

Ein Tiger ist wahrscheinlich die grösste Grosskatze. Und meiner Meinung nach auch eine der schönsten😄

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von voayager, 41

Der sibirische Tiger ist die größte Großkatze.

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 61

Hallo jylorix,

der Tiger ist die größte Raubkatze der Erde ! Gefolgt vom Löwen.

Alles Gute

LG

Kommentar von Darkmalvet ,

Da muss ich dich korrigieren, der Liger ist größer

Kommentar von NaniW ,

Hallo Darkmalvet,

ja, da hast du Recht. An den Liger hatte ich  gar nicht gedacht :-)

Die kommen in der freien Wildbahn auch nicht vor, nur in Zoos oder im Zirkus. Es gibt auch nur etwa ein Dutzend von den Tieren.

Hier mal eine Informative Seite:

http://www.ligerworld.com/liger-deutsch.html

Alles Gute

LG

Antwort
von angelikaliese, 58

jyforix,

Der Tiger ist die größte Raubkatze und der Schönste von ihnen.

MfG Angelika

Antwort
von Bitterkraut, 55

Tiger

Antwort
von Buckykater, 20

Die größte Raubkatze ist der sibirische Tiger.  Sehr große Exemplare können inklusive Schwanz bis zu 4 Meter lang werden und über 300 Kilogramm wiegen.  es gibt war einen Hybriden aus Tiger und Löwe den Liger der noch größer ist aber die Männchen sind unfruchtbar und damit sind sie keine echte eigene Art. 

Antwort
von Shany, 47

TIGER wer sonst;-)

Kommentar von Darkmalvet ,

Liger

Antwort
von Wippich, 47

Der Liger