Frage von Jawollek, 64

Welche sind die Energieformen eines Bateriebetriebenen Spielzeugautos?

In meiner Aufgabe steht dass der Ablauf eines Spielzeugautos in 4 Energieformen unterteilt ist. Bisher habe ich Chemische Energie--->Elektrische Energie--->.......--->Kinetische Energie

Also eine fehlt mir noch :( Kann mir einer weiter helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 19

Das ist schon richtig bisher.

Zwischen elektrischer und kinetischer Energie fehlt die magnetische Energie. Die Eel wird dazu genutzt, um im Motor ein Magnetfeld aufzubauen (Emag), das dann den Rotor zum drehen bringt.

Und wenn du oberschlau sein willst, bringst du noch eine 5. Energie ins Spiel: Potentielle Energie, wenn du das Auto mit ordentlich Anlauf durch einen Looping jagst. Dann wird Ekin in Epot gewandelt.

Kommentar von Jawollek ,

Wurde auch heute in der Schule so aufgelöst :) 
Danke vielmals :)

Kommentar von Hamburger02 ,

Gerne und danke fürn Stern. Habe Energietechnik studiert, da könnte noch mancher Physiklehrer was bei mir lernen. ;-)

Antwort
von Myrine, 23

Vielleicht magnetische Energie? Ein Elektromoter funktioniert doch irgendwie mit Spulen, Magnetfeldern und Lorentzkraft.

Kommentar von Pretan4 ,

klingt gar nicht mal schlecht..

Antwort
von Flashbong, 28

vielleicht die potenzielle? Wenn es eine rampe hinauffährt etc

Kommentar von Jawollek ,

steht leider nicht in der aufgabe :(

Kommentar von Flashbong ,

Energie kann in unterschiedlichen Formen existieren. Wichtige Energieformen sind die chemische Energie, die thermische Energie, die Kernenergie, die potenzielle und die kinetische Energie sowie die Energie, die in elektrischen und magnetischen Feldern gespeichert ist.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/energieformen

Antwort
von bartman76, 24

Vielleicht ist die Wärmeenergie durch die Reibung (Verlustwärme) gemeint.