Frage von RoseAmeli, 62

Welche sind die besten Kohlenhydrate?

Hey Community!

Welche sind die besten Kohlenhydrate? Kartoffeln, Nudeln oder Reis? Im Sinne von gesunder Ernährung und Diät, frage ich welche davon die besten sind. Welche machen am längsten satt und sind am einfachsten zu verbrennen bzw. haben die längsten Ketten? Wer kennt sich aus?

Antwort
von Schwoaze, 41

Ich würde zu Kartoffeln raten. Ungeschält, in Scheiben schneiden, im Rohr gebacken (ich empfehle Backpapier als Unterlage), dazu fettfreies Joghurt - eine Götterspeise!

Kartoffeln enthalten selbst kein Fett, aber jede Menge Vitamine und Mineralstoffe

Antwort
von BeccaKleine, 18

Kartoffeln, Süßkartoffeln

Vollkornreis

Dinkel, Roggen, Grünkern etc. (als ganze Körner kaufen und kochen, geht bei Dinkel recht schnell, ca. 20 Min., Grünkern muss z.B. schon über Nacht eingeweicht werden)

Quinoa

Hülsenfrüchte aller Art (Linsen, Erbsen...)

Antwort
von hourriyah29, 21

Hallo Rose,

das kommt auf viele Faktoren an! Z.b. können Vollkornnudeln besser sein als weißer Reis. Aber brauner Reis besser als helle Nudeln.
Festkochende Babykartoffeln mit Schale sind besser als geschälte, stark stärkehaltige mehlige.

Auch die Zubereitung macht etwas aus! Z.B. ob Du die Kartoffel als Pellkartoffel mit Schale ist, oder als Bratkartoffel mit Fett und ohne Schale. Den Reis trocken oder in Öl gebraten, die Nudeln mit viel Gemüse und Gemüsesauce oder ohne Gemüse mit Sahnesauce.

Gute und wenig bekannte Kohlehydrat-Beilagen sind z.B. Quinoa und Topinamur. Topinamur sind teuer, kann man aber sehr leicht selbst ziehen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort
von Goodguy95, 15

Süßkartoffeln - Linsen - ab und zu Reis

Antwort
von elinpalo, 4

Gute Kohlenhydrate

☞ Grüne Gemüsesorten, wie Spinat
☞ Nüssen, wie Walnüssen & Pistazien
☞ Obst, wie Bananen & Weintrauben
☞ Vollkorn-Nudeln und -Reis & Kartoffeln