Welche sind die Aufgaben der Nase? Also ich meine mit dem Zusammenhang mit Luft? Naturlehre? Atmung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Sirlii

Die Nase als Körperteil hat mehrere Aufgaben.

Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Funktion als Riechorgan für den Geruchssinn und die Aufgabe als Atmungsorgan zusammen mit dem Mund.

Die Schleimhaut der Nase beherbergt Millionen von Riech-Sinneszellen, die durch die verschiedensten Geruchsstoffe stimuliert werden und ihre Information an das Gehirn zu Verarbeitung weiterleiten.

Ohne die Geruchszellen der Nase wäre übrigens auch der Geschmachssinn um einiges schlechter, da du viele Feinheiten über die Nase schmeckst.

Insbesondere was die Atmung betrifft hat die Nase wichtige Funtionen dabei die eingeatmete Luft von Keimen zu filtern, damit diese nicht in die Bronchien oder gar die Lunge gelangen

Deswegen ist es auch gesünder, wenn du durch die Nase atmest insbesondere dann, wenn du einer erhöhten Keimbelastung ausgesetz bist, zum Beispiel weil in der Schule alle Erkältet sind oder weil du gerade etwas mit erkälteten Freunden unternimmst.

Außerdem dient die Nase als zentrales Element des Gesichtes und spielt somit auch im Sozialverhalten (Mimik, etc) eine wichtige Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit für deinen Test weiterhelfen, wenn du sonst noch Fragen zur Nase hast, dann frag einfach

Viel Erfolg :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albanerin02
24.03.2016, 00:04

Sehr hilfreiche Antwort, dafür solltest du die hilfreichste Antwort kriegen!👍👍

1

Halt für die Brille

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

de.wikipedia.org/wiki/Nase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

de.wikipedia.org/wiki/Nase/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ringe und Stecker tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?