Frage von micholee, 28

Welche Signale werden bei einer VW-Navigation verarbeitet / benötigt?

Hallo,

welche Signale werden bi einem VW-Navigationsgerät verarbeiten, bzw. zwingend notwendig? Ich hatte vor kurzdem folgende Auffälligkeiten:

  1. Navigation startet und gibt die Meldung "Keine Verbindung zur Navigation".
  2. Ebenso braucht er eine Weile, bis er die CR erkennt (SW-Update / SW-Download).
  3. Manchmal läulft dieser Update durch und es werden auch GPS-Satelliten und Koordinaten erkannt
  4. Ich kann dann eine Zielführung eingeben. Es wird auch eine Himmelsrichtung erkannt. Nur befinde ich mich wohl ständig Off-Road
  5. (Manchmal wurde auch kein TMC erkannt).

Werden noch irgendwelche Signale von der ABS oder ESP benötigt. Ich hätte mal nämlich folgenden FSP-Eintrag gehabt:

Navigation - Verbindung zum ABS-Steuergerät kein Signal.

Dieser lässt sich löschen und taucht nicht sofort wieder auf.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roland22, 7

Hallo,

so ganz der Experte bin ich nicht, weiß aber, dass die eingebauten Navis deshalb teurer sind, weil auch mehr Sensoren abgefragt und verarbeitet werden. Bei VW scheinen es nur die Radsensoren des ABS zu sein (s.a. Deine Fehlermeldung)

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/navigationssystem.html

Denke, es können auch elektronische Kompasse, Drehwinkelgeber oder Beschleunigungssensoren integriert sein.

Grüße Roland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community