gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Sicherung der Wohnungstür ist für ältere Leute sinnvoll?

gefragt von Balou am 09.05.2008 um 23:48 Uhr

Meine Mutter ist etwas ängstlich und jetzt war so ein Vertreter da, der ihr ein zweites Schloss für die Wohnung angeboten hat (leider nicht umsonst). Sie rief mich heute an und fragte, ob sie das machen lassen soll und ob es eine bessere Alternative gibt. Wer kennt sich da aus? Ist ein Mehrfamilienhaus.

Reply

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 9. Mai 2008 23:50
1x
Thumb_up

Darf Sie einen Hund halten? Sie ist nicht allein und hat einen Beschützer. L.G.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 9. Mai 2008 23:51
1x
Thumb_up

der weisse ring ist für sowas zuständig. die schauen sich das an und geben tipps...umsonst

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 9. Mai 2008 23:51
1x
Thumb_up

Wenn es darum geht von innen zu sichern, würde ich ein besseres Türschloss nehmen und einen Größeren Riegel, ein zweites Türschloss müßte auch vom Vermieter genehmigt werden!

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. Mai 2008 23:52
1x
Thumb_up

Die Kripo bietet kostenlose, kompetente Sicherheitsberatung an.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. Mai 2008 23:52
1x
Thumb_up

Ich würde zuerst mit dem Vermieter reden. Wir haben neue Wohnungstüren bekommen und dürfen an der nichts verändern.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 9. Mai 2008 23:52
1x
Thumb_up

Eín Sicherheitsschloss würde ich lieber im Einzelhandel kaufen, da wird man auch beraten. Was ist denn das für ein Vertreter, der an der Tür klingelt? Baut er das Schloss selbst ein und hat anschließend auch selbst einen "Ersatzschlüssel", von dem keiner was weiß? Ich hätte da Angst vor Betrügern.
Die Kriminalpolizeit berät übrigens auch. Und besser als ein zweites Schloss ist ein Sperriegel quer über die ganze Tür. Die alte Mutter kann dann allerdings auch nur erschwert gerettet werden, wenn sie z.B. mal in der Wohnung stürzt, hilflos ist, und jemand von außen reinkommen muß.

Lutz Affeldt
beantwortet von Lutz Affeldt am 9. Mai 2008 23:58
1x
Thumb_up

Hi Balou, eine einbruchshemmende Tür (mit entsprechendem Schloss) ist m.E. der erste Schritt (Deine Mutter soll ja nicht ne halbe Stunde mit aus- und abschliessen verbringen müssen), die gute, alte Türkette der zweite. Ansonsten mal bei der Polizei fragen und nicht jedem Vertreter trauen. Gruss LAFFO

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 10. Mai 2008 00:54
0x
Thumb_up

Im Baumarkt gibt es Türketten, die abschließbar sind, d.h., wenn die Tür so weit geöffnet ist, wie es die Kette zuläßt, kann die Kette nicht von aussen ausgehängt werden.

Alexander Helm
beantwortet von Alexander Helm am 1. Juli 2008 12:01
0x
Thumb_up

Mir einem zusätzlichen Schloß ist es oft nicht ausreichend. Besonders für ältere Menschen ist eine Kombination aus Einbruchsschutz und Hausnotruf sinnvoll. Die polizeilichen Beratungsstellen informieren hierzu kostenfrei und Hersteller unabhängig. Einige Links zum Thema sind hier http://www.helm-sicherheitstechnik.de/index.php?id=links

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man verhindern dass eine Sicherung rausspringt?

Was tun bei angebohrtem Stromkabel?

El. Feinsicherung im Kabelkreislauf?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.