Ich habe gelesen, dass es gefährlich sein soll!? Ich fahre trotzdem, zwar erst im nächsten Jahr, aber wenn es so gefährlich ist, wie schütze ich mich dann am besten?

Hier kannst Du alles lesen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheit...
Den Link mit den sehr wichtigen Ausführungen des AA hat "raubkatze" bereits genannt. Darüberhinaus sind generelle Verhaltensregeln, die auch für andere unsichere Länder gelten zu beachten. 1. keine Armenbezirke betreten; 2. den Kontakt zu Einheimischen auf das Notwendigste beschränken (fällt tlw schwer); keine politischen Äußerungen öffentlich machen; keine Geschäfte mit Einheimischen machen; meiden von Menschenansammlungen, z.B. Märkte (so schwer es auch fällt); einfach den gesunden Menschenverstand einschalten usw.

Hallo Wernherr. Abgesehen von Informationen über das Auswärtige Amt in DE und diverses, was im Internet nachzulesen ist, hier meine Empfehlung: Einfach angezogen rumlaufen, kein Fotoapparat, kein Schmuck, kaum Geld auf sich tragen, niemals ins Portemonnaie reinschauen lassen (besser fast nichts drin zu haben). Am besten gar keine Wertsachen ins Land bringen. Checks oder Geld auf jeden Fall in den Hotelsafe. Die Kriminalität ist gestiegen, dem passiert nichts, der nichts hat.
Hallo,
bin nach dem Tsunami mehrmals dort gewesen.
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Meine Empfehlung wäre ebenfalls das Auswärtige Amt vor Reiseantritt zu fragen. Außerdem solltest Du über Impfungen nachdenken, hier hilft Dir das örtliche Gesundheitsamt mit der Impfsprechstunde weiter. Hängt auch davon ab wo man auf Sri Lanka direkt hin möchte.