Frage von Schmooz, 26

Welche Server-Hardware benötige ich?

Ich würde gerne einen Server einrichten auf dem Linux Debian läuft. Hier sollen unter Virtualbox eine VM mit Windows Server 2012 Essentials laufen und eine VM mit Ipfire als Proxy. Der Server sollen Daten bereitstellen und die Webserver Funktion soll verfügbar sein. Ausserdem soll WSUS und Domäne installiert werden. Nun ist meine Frage welche Hardware benötige ich, damit der Server-Rechner ausreichend viel Leistung besitzt.

Antwort
von qugart, 17

Da dürfte dir schon der kleine HP Proliant Microserver Gen8 reichen.

Das mit Serverbetriebssystem innerhalb einer VM auf einem Linuxserver muss man aber nicht verstehen, oder?


Kommentar von Gummileder ,

Das mit der VM würde mich auch mal interessieren. Der Windows Server scheint ja die Zentrale Rolle in der Konfiguration zu spielen.

Es gibt vier Editionen von Server 2012 R2 aber kein Enterprise. Die Linzenzmodelle haben weniger was mit den Funktionen des Server zu tun als mit der Anzahl von verbundenen Clients und wie viele Server Instanzen installiert werden sollen.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

Kommentar von Schmooz ,

Windows Server 2012 Essentials, Entschuldigung

Kommentar von Schmooz ,

Der Grund, das der Server als VM läuft ist der, das die Ressourcen besser verwaltet werden können.

Kommentar von qugart ,

Du musst doch nicht virtualisieren, wenn du nur einen Server betreibst. Nur wegen der Firewall würd ich da auf die Virtualisierung verzichten. Die Firewall sollte meiner Meinung nach schon separat laufen.

Aber okay....dann musst du eben ganz einfach hochrechnen, was du da an Leistung brauchst und dir dementsprechend einen Server kaufen. Trotzdem würde ich da bei den Proliants bleiben. Mit der iLO-Lizenz die dabei ist, klappt das auch sehr schön. Und alles weitere dann eben per RDP oder VMSphere.

Antwort
von hameg, 8

Du brauchst ein Gehäuse

Kommentar von Copfig ,

nein braucht er nicht du bist SEHR DUMM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten