Frage von karlsruher123, 42

Welche Serien mit besonderer Erzählweise kennt ihr?

Wie z.B. bei "Lost", mit all den Rückblicken oder "Death Note", wo die Seite des Killers und des Kommisars gezeigt wird.

Antwort
von BlackVortex, 27

Der Film Memento wird rückwärts erzählt.

Ebenso die Seinfeld-Folge "Einmal Idien und zurück". Die Serie 24 wird in (Pseudo-)Echtzeit erzählt. Parallele Handlungen geschehen zeitgleich im Splitscreen.

Kommentar von karlsruher123 ,

"Memento" kam mir auch in den Kopf, ist ja aber ein Film. Kennst du eine Serie, die so arbeitet? Und was ist denn bei der "Seinfeld"-Folge besonders? Dank schonmal, dass mit "24" ist mir gar nicht eingefallen :)

Kommentar von BlackVortex ,

Die Seinfeld-Folge verwendet das selbe Prinzip wie Mento: rückwärts erzählt. Sie beginnt mit der letzten Szene und endet mit der ersten.

Antwort
von HapsHaps, 13

Dexter ist von der Erzählweise anders als andere Serien und dazu noch echt gut! Erstens sieht man alles aus der Sicht des "Bösewichts" und man fragt sich dann ob alles wirklich so schwarz und weiss ist. Dazu kommt noch, dass man Dexters Gedanken hört, was wirklich sehr interessant und auch lustig ist.

Eine weitere Serie aus der Sicht der "Bösewichte" ist Prison Break, meine absolute Lieblingsserie.

Und dann gibt es noch Serien wie Malcolm Mittendrin, Life as Liz, etc. wo der Hauptdarsteller mit dem Zuschauer redet. (Mag ich aber nicht so) Bei Awkward teilt die Hauptperson ihre Gedanken mit indem sie ständig in einem Blog schreibt - auch gut!

Kommentar von HapsHaps ,

Game of Thrones hat auch eine besondere Erzählweise. Dort existiert kein roter Faden, es gibt auch Rückblicke und es gibt keine richtigen Hauptpersonen bzw. seeehr viele. Die Geschichte springt von Person zu Person und diese sind oft lange ganz unabhängig voneinander, als würden 10 Geschichten parallel erzählt werden. Und dann gibt es noch Serien, bei denen man erst am Ende erfährt, dass alles anders ist als gedacht. Bei Gossip Girl kommt erst in der letzten Folge raus, wer Gossip Girl überhaupt ist, wodurch alles auf einmal einen anderen Sinn bekommt. auch bei Pretty Little Liars fragt man sich die ganze Zeit "Wer ist A?"

Kommentar von karlsruher123 ,

Hat mir sehr geholfen, danke! :)

Antwort
von frankeeys, 27

Mhm vielleicht wäre Boston Legal auch was für dich. Ich finde die Serie klasse, weil sie aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

Kommentar von karlsruher123 ,

Kannst du mir das mit den verschiedenen Perspektiven kurz erläutern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten