gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Welche Seniorenruhesitze sind empfehlenswert?

gefragt von bodo07 am 13.04.2007 um 14:18 Uhr

Mein Vater ist alleinstehend und mittlerweile 75 Jahre alt. Er ist zwar noch rüstig, aber den Haushalt schafft er nicht mehr gut. Er selbst schlug vor, dass ich mich nach Seniorenruhesitzen umschauen soll. Bin da noch nicht weitgekommen. Hat jemand von euch Empfehlungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.416 Alter x 1.896 Vater x 547 Seniorenruhesitz x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 13. April 2007 14:35
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde Dir empfehlen, sich nach einem Seniorenheim (betreutes Wohnen) umzusehen. Vorteile: Eigene Wohnung, Leben wie vorher, wenn erforderlich, sind auch helfende Hände zur Stelle, es werden gemeinsame Aktionen angeboten (ist also niemand alleine), und ganz wichtig: IM NOTFALL IST MEDIZINISCHE HILFE SCHNELL ZUR STELLE!!!!

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 13. April 2007 14:42

Eigene Erfahrung, meine Mutter war in so einer Anlage, hat sich sehr wohl gefühlt.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 13. April 2007 21:18

Meine Oma hat betreutes wohnen (sagt man das so?!?)´, und ich glaube sie ist wirklich sehr zufrieden dort.

Kommentar von 3b9995d86f1da6d1b7939216710ebd2asmallCredo74 am 13. April 2007 22:20

meine auch und sie steht trotzdem noch auf eigenen Füssen,ist also nich ganz so dieses "Heimfeeling".

elkera
beantwortet von elkera am 13. April 2007 14:30
5x

Ich würde mir Rat bei der örtlichen Seniorenstelle oder Seniorenberatung (Stadtverwaltung) einholen. Seniorenresidenzen sind momentan sehr gefragt, haben aber auch den Nachteil mit hohen Kosten und wenn jemand Pflege braucht muß man alles extra zahlen. Gut sind Generationenhäuser, Seniorenwohngemeinschaften und auch betreute Seniorenwohnungen. Diese sind oft bei Altersheimen angegliedert, haben aber den Vorteil man hat seine eigene Wohnung und man kann verschiedene Hilfen vom Altersheim bekommen. z.b. bei der Haushaltsführung, Essen im Altersheim etc.

anonym
beantwortet von DarkRhein am 13. April 2007 14:22
3x

Hallo bodo07, von welchem Ort oder Ortkreis reden wir hier??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

soll ich die vater sohn beziehung retten? Chart (12 Stimmen)

Sollte ich das Jugendamt informieren? Handeln die schnell?

Weiss Titel und Autor nicht von einem Buch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.