Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen "besten Freund". Und zwar bin ich auf der Suche nach einem familienfreundlichen Vierbeiner, welcher schon die Größe eines deutschen Schäferhundes hat. Allerdings möchte diesesmal eine andere, eher seltenere Hunderasse haben. Also nicht diese "Standart Hunde" wie deutscher Schäferhund, Bernhardiner, Border Collie & co. Natürlich weiß ich auch das jeder Hund einzigartig ist (das ist mir natürlich klar!), aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Rassen aufzählen die nicht unbedingt zum Standart hier in Deutschland gelten?
Liebe Grüße

Hol dir doch einfach einen Mischling. Dann haste ein Unikat.

Was willst du wirklich ? Einen treuen Gefährten an deiner Seite? Dann empfehle ich dir einen Hund aus dem Tierheim. Ein Border Collie ist kein familienfreundlicher Hund, sondern ein Hund, der arbeiten muss. Sonst kann er zur Gefahr für Kinder werden, denn er hütet was Beine hat

Dies seltensten Hunderassen sind Mischlinge!
Jeder ist für sich einzigartig und die Tierheime quillen davon über.

Wie waere es mit der verkuerzten Version: Suche seltene und gesunde Hunderasse. Biete Unwissenheit und Unwilligkeit. Klingt hart, ist auch so gemeint, denn wenn Du nur nach einer Rasse suchst, die eben nicht so bekannt ist, dann suchst Dir ein Ausstellungsstueck, nicht aber einen Hund mit einem spezifischen Charakter und spezifischen Eigenschaften. Wenn es an dem waere, dann waerst Du auf Hundeausstellungen und bei Zuechtern, Du wuerdest nicht nach einer Rasse, sondern nach speziellen Eigenschaften fragen. Was Du vorallem nicht machen wuerdest nach >> ... familienfreundlich ... << fragen, denn ein Hund ist grundsaetzlich ein soziales Wesen aber was Du da verlangst ist eine Frage der Sozialisation, nicht einer Rasseeigenschaft. Was zu erwarten ist, ist wohl eher, dass da ein Hund am ende kaputt gemacht wird, damit sich ein Mensch darstellen kann. Mit Hundehaltung und Hundefreund hat das nichts zu tun.
Maienblume am 23. Juli 2009 19:58 Dreifacher Applaus mit Handkuss! DH + LG!

Hunde sollen zur Familie passen..........darum sollte man nicht aufs Aussehen oder auf Seltenheiten ausschau halten, sondern sich auf Charakter, Pflege usw. achten!!!!!!!!!!
Im großen Kosmos Hunde-Rasselexikon stehen jede Menge hier in Deutschland seltene Rassen (etwa 341 FCI-Rassen und 150weitere Hunderassen). Ich glaub nicht, dass Dir nur mit der Nennung einer dieser Rassen geholfen ist. Du lässt einige wichtige Fragen offen. Für welche Aufgabe sucht Du den Hund? Wie ist Deine Hundeerfahrung? Wo willst Du diesen Hund halten? Wie deckst Du die artgerechte Haltung dieser Rasse ab? Warum familienfreundlich??? Es gibt keine Hunderasse, welche grundsätzlich "familienfreundlich" ist. Warum keine Standard Rasse? Was ist, wenn mal Probleme mit dem Hund auftreten? Viele Hundetrainer können Dir mit unter bei einer ausgefallenen Rasse nicht helfen.

Frage vorweg; Wo wohnst Du? Wieviel Zeit hast DU tägl. für den Hund? Wieviel Freilauf kannst Du ihm gewähren (Wohnortabhängig), Bist Du allein? Wieviel Stunden wäre der Hund tägl alleien? Bist Du ein sportlicher Mensch? Läufst Du gern viel und lange?

American Bulldog. Von einem guten Züchter ist der sehr Familientauglich.
Shar Pei´s (sind nur leider ein wenig kleiner) sind aber echt schnuckelige viecher oder wie wäre ein langhaarcollie? der macht immer was her und ich sehe selten welche
Luziver am 19. Juli 2009 22:05 Ein Collie als Familienhund ? Ein Hund ,der für das Hüten gezüchtet wurde und der megasensibel ist ? Sorry, aber du bist für mich hier ein schlechter Ratgeber und scheinst dein Wissen von Lassie zu beziehen
Oubyi am 19. Juli 2009 22:08 Bei den Schau-Collies ist der Hütetrieb aber schon weitgehends 'rausgezüchtet. Das sind keine wirklichen Hütehunde mehr.
Das ist alles eine frage der erziehung. Ich kenne einige Collies die in Familien leben und denen gehts prächtig
Luziver am 19. Juli 2009 22:19 aber nur wenn sie ausgelastet sind, oder?
Ja klar... Die haben zwei größere Kinder und zwei keinere.. die größeren nehmen den mit zum joggen oder radfahren
Upsss???? Hund als Kinderspielzeug? Wie alt sind denn die Kinder? Kinder unter 16 Jahren, dürfen, so sagt es das Gesetz in Deutschland, nicht allein mit einem Hund unterwegs sein.....
WAS, echt???????????????????

Kommondor,ist nicht jeder mans geschmack, aber die sind schon seltener in Deutschland
Luziver am 19. Juli 2009 22:08 Ist ein Hütehund der Extraklasse und braucht einen hundeerfahrenen Besitzer, genau wie der Puli
Buddysuperdog am 20. Juli 2009 22:41 das wollte ich mit "nicht jedermann´s Geschmack" auch ausdrücken, bin seit vielen jahren mit der einer Kommondorzüchterin befreundet, mir ist die Rasse sehr vertraut. Dazu kenne ich deren Bedürfnisse natürlich auch aus dem FF

jeder hund ist auf seine art und weise selten und besonders

Wenn ihr Seen in der Nähe habt und es auch ein bisschen mehr Hund sein darf:
http://www.hund-sein-in-berlin.de/rasse_landseer.php
Luziver am 19. Juli 2009 22:13 Der Landseer ist mehr als eigenwillig. Freunde haben so ein Schwergewicht
Neufiliebe am 20. Juli 2009 05:24 und anfällig für diverse Krankheiten ist er auch. WENN man dann bei TA sintzt, hat man gleich die grosse Rechnung, da der Hund viel wiegt. Gerade LAndseer- Rüden sind nicht leicht zu erziehen.
Elo, Spitz, portugiesischer Wasserhund,Sheltie, die sind alle recht selten, wobei das sehr schade ist. Es sind alles sehr liebe Tiere, und ich denke auch für Familien geeignet. Beim Wasserhund bin ich nicht ganz sicher, da weiß ich zu wenig. Aber Elo, Spitz und Shetie auf jeden fall. Kommt halt drauf an, wie groß er sein soll... Mischlinge sind meistens die schönsten!

wie wärs mit einem Grossspitz oder einem Wolfsspitz?: http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-w/wolfsspitz-bzw-keeshond.html
Hallo, was sie suchen könnte ein "belgischer Schäfer-hund" sein . Ein Freund hatte welche, hab aber schon lange keinen Kontakt mehr, wenn also Interesse be -steht ..... Bitte melden .....
Boxer. sehr kinderfreundlich braucht aber viel auslauf und beschäftigung!
Hallo,
wir bemühen uns um die alte englische Jagdhundrasse Otterhound. Weltweit werden etwa 1000 Exemplare angenommen... Es ist mein Traumhund, vielleicht ja auch Deiner ?
Lieben Gruß von den Otterhounds aus Brühl