Frage von vafreak2, 36

Welche seltenen Erden braucht man speziell für die Herstellung von Computern und Handys und in welchen Teilen werden diese dann verwendet?

Interessiert mich, da ich gerade über die Ausbeutung dieser Metalle gehört habe..will mir eigentlich noch ein iPhone kaufen ... :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 20

Für Computer, Handys etc. braucht man keine Lanthaniden, die man zusammen mit den Aktiniden als seltene Erden bezeichnet. dabei ist dieser Begriff völlig falsch, denn z.B. das Cer ist häufiger als Blei.

Cer kommt in den Monazitsanden vor und ist leicht auszubeuten. Eine techn. Rolle spielen Neodym, Praseodym und Samarium bei der Herstellung extrem starker Permanentmagneten. Einige Lanthaniden werden in Laser verwendet

Antwort
von TheExpert13, 24

Gold, Aluminium oder auch Erdöl, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Antwort
von ThomasV20, 21

Also erstens Apple ist nicht schlecht ! Apple ist wie die anderen (Samsung, Sony, LG usw) alle benutzen seltene Erden. Zu diesen zählen Gold, Silber mein Favorit Tantal usw. 

Diese werden in Sachen wie Prozessoren Leitungen Akkus usw verbaut. Mach dir keine kopf um das iPhone, es macht keinen Unterschied. In allen ist das gleiche drinnen und ja auch in diesem tollen FairPhone ist tantal oä drinnen 

Kommentar von vafreak2 ,

Jaja hatte ich schon befürchtet :) Apple ist so oder so fast immer meine Wahl .... Ich frage mich nur ob es nicht vielleicht alternativen zu diesen Materialien gibt und wie das Recycling und die Auswirkungen auf die Umwelt aussehen ... Und wenn sich jeder denkt.. ach ist doch egal dann wir das nicht immer so weiter gehen können...

Danke für die Antwort :)

Kommentar von ThomasV20 ,

Es gibt schon Alternativen und die Unternehmen versuchen auch mit allen Mittel diese Alternativen als unifiziert zu brandmarken da diese alternativen sau tauer sind und meisten künstlich hergestellt werden müssen. 

Ich meine es gibt die Technik diese Alternativen zu bauen/herzustellen aber das ist denen halt zu teuer. Da werden lieber Arbeiter in ungesicherte Minen geschickt um da Tantal, Gold oä mit bloßen Händen oder Rückständigsten Werkzeug rauszuholen. Jeder muss selber entscheiden ob er sowas kaufen will aber man darf nicht vergessen das diese Erden in jedem elektronischen Gerät drinnen sind, und selbst wenn es Recycelt ist macht es die Sache nicht besser. 

Ich hab mir selber erst heute ein iPhone 7 gekauft wohl wissend wie die Geschichte der inereinen aussieht, andere Marken machen es unter Umständen noch menschenunwürdiger.