gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Sekundärliteratur für "The Catcher in the Ray" ist für eine BA-Arbeit sinnvoll?

gefragt von Berit87 am 03.11.2009 um 23:22 Uhr

Ich studiere im 5. Semester Englisch und Philosophie. In diesem Semester schreibe ich eine Projektarbeit zur novelle von J.D. Salinger's "Catcher in the Ray", die so ungefähr 10 Seiten lang sein sollte. Ich bin mir allerdings bei der Wahl der Sekundärliteratur sehr unsicher, da ich etwas tiefgründigere Literatur brauche, denn ich würde im 6.Semester auch gerne meine Bachelor-Arbeit zu diesem Buch schreiben. Habt ihr eine Empfehlung für gute Sekundärliteratur?

Liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Literatur x 2.013 Interpretation x 164 Englische x 24 Sekundärliteratur x 10

orsino69
beantwortet von orsino69 am 4. November 2009 17:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist jetzt keine Antwort, mit der man sich für gewöhnlich Freunde macht, aber ich glaube, sie muss sein:

Du suchst Material für eine akademische Arbeit. Wie du das findest, sollte dir im Grundstudium beigebracht worden sein. Nutze die einschlägigen anglistischen Bibliografien, wie z.B. die MLA. An deiner Uni sollte es möglich sein, deren Datenbank online zu durchsuchen. Die bislang hier gegebenen Ratschläge mögen für Facharbeiten an der Schule noch angehen, in einem echten literaturwissenschaftlichen Kontext bleiben sie unter den akademischen Standards. Noch etwas: Salingers "Catcher in the Rye" ist ein moderner Klassiker, zu dem es tausende von Aufsätzen und Monografien geben dürfte. Um fündig zu werden, solltest du schon etwas genauer wissen, was dich an dem Roman eigentlich interessiert.

laurel
beantwortet von laurel am 3. November 2009 23:23
1x

Rye.

Der Fänger im Roggen, nicht Der Fänger im Strahl...

Kommentar von Moonie1970 am 3. November 2009 23:26

Fänger im Strahl wäre auch hübsch. Vielleicht ein neues Buch...

anonym
beantwortet von Berit87 am 5. November 2009 18:04
0x

ok, nachdem mir ein rechtschreibfehler in jeder antwort angekreidet wurde und ich angeblich zu doof für das studium bin, sollte ich dieses portal wohl verlassen. außer cadovius war nichts wirklich hilfreich. Danke für die vorschläge orsino; ich weiß sehr wohl wie man material findet und habe auch schon sehr viele sachen. ich dachte halt einfach nur, ob jemand vielleicht noch etwas wüsste, was ich bis jetzt noch nicht habe. Aber immer erstmal kontra geben.

vielen dank an alle

cadovius
beantwortet von cadovius am 4. November 2009 13:32
0x

Hier gibt es unten mehrere Hinweise auf Sekundärliteratur: http://www.amazon.de/gp/product/3402028581/ref=cmrdpproduct

cadovius
beantwortet von cadovius am 4. November 2009 13:25
0x

Dies hier ist gut: http://tinyurl.com/yjs8edy

powerfraqu6464
beantwortet von powerfraqu6464 am 4. November 2009 02:41
0x

Interessante Schulbuchlektüren sind meines Erachtens: Arjouni, Jakob - Happy birthday, Türke; Camus, Albert- Der Fremde ; Cueni, Claude- Der vierte Kranz (CH 1989); Federspiel, Jürg - Die Ballade der Typhoid Mary , Glauser, Friedrich- Gourrama , Hawke, Ethan -Hin und weg ; Horvath, Ödön - Jugend ohne Gott ; Hosseini, Khaled - Der Drachenläufer; London, Jack - Der Seewolf ; McDonell, Nick - Zwölf ; McEwan, Ian - Saturday ; Salinger, J. D. -Der Fänger im Roggen (USA 1951); Süsskind, Patrick - Das Parfüm

cadovius
beantwortet von cadovius am 4. November 2009 00:37
0x

Es gibt wirklich gute und informative Sachen bei einigen Schulbuchverlagen. Danke übrigens für Dein Kompliment. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Buch war immer eins meiner Lieblings-Bücher.

Kommentar von Ab6fe1586b906a8af0f9b4174f498391smallcadovius am 4. November 2009 13:08

Dies hier z.B. ist wirklich hilfreich: http://tinyurl.com/ygu9mw6

Kommentar von Ab6fe1586b906a8af0f9b4174f498391smallcadovius am 4. November 2009 13:21

Dies kenne ich zwar nicht, gibt es aber gebraucht ganz billig; also vielleicht? http://tinyurl.com/yf83vtt

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 3. November 2009 23:25
0x

Ich habe das Buch im Grunde nur gelesen, weil es im Buch "Die neuen Leiden des jungen W." so überschwenglich erwähnt wurde. Ich weiß daher nicht, ob das als Sekundärliteratur zählt.

Aber auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, für Recherchen nach "Catcher in der Rye" zu suchen. Nicht "Ray".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.