gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Welche Seite hat das meiste Gewicht?

gefragt von engelhaarengelhaar am 07.08.2007 um 21:32 Uhr

Ein schwerer Gegenstand, der an einer Stange hängt und von 2 Personen getragen wird. Der Gegenstand hängt sehr einseitig, ist es dann an der kürzeren oder an der längeren Seite schwerer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gewicht x 1.921 Hebelwirkung x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. August 2007 21:35
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

An der kürzeren. Nimm mal das Integral der Flächenlast über die Länge der Stange. Oder, in Gedanken, verschieb die Last mal ganz zur einer Seite.

Weitere gute Antworten

Patron
beantwortet von Patron am 7. August 2007 21:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

an der kürzeren ist es natürlich schwerer, diese gesetzmäßigkeit nennt man die hebelwirkung.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 7. August 2007 21:36

Hm..wo ist denn der Auflagepunkt für den "Hebel"?

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 8. August 2007 14:12

der punkt ist genau da, wo der gegenstand an der stange hängt. probier es, nimm einen langen kochlöffel, häng einen becher dran, erst in der mitte, und dann verschieb den becher zur seite und fühle, welches ende schwerer wird. wer die hebelwirkung nicht theoretisch durchschaut, der kann sie so ganz praktisch erleben.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 8. August 2007 14:18

ps

natürlich ist streng physikalisch gesehen in diesem fall nicht ein auflagepunkt gegeben, sondern zwei. der tragende am anderen ende der stange ist der auflagepunkt, und wenn ich der bin auf der langen seite, hebt mein hebel das gewicht viel leichter an. der auf der kürzeren seite hat dann den sehr ungünstigen kurzen hebel. jetzt deutlicher?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.