gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Seite der CD ist empfindlicher?

gefragt von carola111carola111 am 25.05.2008 um 14:44 Uhr

Ich bin immer vorsichtig mit der silbernen Seite umgegangen, weil ich dachte, Kratzer könnten bei der Wiedergabe sehr hinderlich sein. Heute habe ich gehört, dass man noch viel sorgfältiger mit der zu beschreibenen Seite umgehen soll, da die Daten beim Brennen bis zu dieser Seite durchkommen. Ist das richtig und wie kann ich mir das vorstellen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

CD x 1.752 Pflegehinweis x 4

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 25. Mai 2008 14:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beide Seiten sind im Grunde gleichermaßen empfindlich. Die obere (beschreibbare/bedruckte) Seite ist eine Reflektionsschicht aus Aluminium, direkt darunter befindet sich die Datenschicht. Wenn die Beschichtung auf der Oberseite zerkratzt/beschädigt ist, kann das Medium dadurch schneller unlesbar werden - mit kleineren Kratzer auf der Unterseite dagegen können viele Lesegeräte etwas besser umgehen.

tradaix
beantwortet von tradaix am 25. Mai 2008 14:48
2x

Die Unterseite, wo die Daten gespeichert sind. Auf der Oberseite sind die Verspiegelung (damit der Laserstrahl reflektiert wird) und das Label.

isedinger
beantwortet von isedinger am 25. Mai 2008 14:49
1x

Eigentlich sind beide Seiten empfindlich. Leichte Kratzer auf der Unterseite lassen sich ggf. beheben. Durch Kratzer auf der Oberseite (Silberschicht) wird die CD dauerhaft unlesbar.

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 25. Mai 2008 14:45
0x

also ich kenne das auch nur so, dass man auf der silbernen seite besonders vorsichtig sein muss

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haare macher Online Seite...Oder Programm

Wie heißt die Internet-Seite ?

Auf welcher Seite liegt meine Wohnung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.