Frage von Adsensio714, 73

Welche Seite der Alu-Folie sollte nach oben zeigen?

Ernst gemeinte Frage.
Es gibt eine matte und eine glänzende Seite der Folie - warum und welche sollte oben oder unten sein und warum?

Danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Midgekiller, 33

Die einzige komplett richtige Antwort ist die von fhhuebschmann! Es ist egal! Die matte und glänzende Seite der Alufolie entsteht ausschließlich aufgrund des Walzprozesses!

Wer das nicht glaubt, kann sich gerne "Die Sendung mit der Maus" zum Thema anschauen:

Ab Minute 4:45 wird erklärt, wieso die Alufolie auf der einen Seite matt und der anderen Seite glänzend ist :)

Antwort
von matmatmat, 43

Wenn es nur Alufolie ist, ist das vollkommen egal.

Wenn es ums kochen geht und du was spezielles gekauft hast, das z.B. auf einer Seite anti-haft beschichtet ist, müßte das auf der Verpackung stehen.

Antwort
von fhuebschmann, 34

Der Grund warum eine Seite glänzend und eine matt ist: die Folie wird so dünn gewalzt das man sie nicht einzeln walzen kann, daher werden im letzten Schritt 2 Folien übereinander gelegt und gewalzt. Deswegen ist die Seite die in Kontakt mit der Walze gekommen ist glänzend, die andere Seite matt. Welche du wohin machst beim abdecken oder ähnlichem ist völlig egal, hat auch keinerlei Auswirkungen. Die Folie darf aber nicht mit Säure in Kontakt kommen denn das löst das Aluminium und es geht in die Lebensmittel über. Da ist es auch egal mit welcher Seite die Säure in Kontakt kommt.

Antwort
von AylinDersim, 35

Die glänzende seite sollte das essen nicht berühren :)

Antwort
von Shany, 35

Glänzende immer oben Matte unten

Kommentar von fhuebschmann ,

Warum?

Kommentar von Shany ,

Na weil die matte Seite für das ich sag mal benetzen ist sozusagen

Kommentar von matmatmat ,

Und wie soll das funktionieren??!

Kommentar von Shany ,

Gottchen man legt die Alu drauf etwas fester vorsichtig und das untere bleibt eben frisch 

Antwort
von ManuViernheim, 39

Die glänzende Seite ist außen und die matte Seite innen.