Ich segle unheimlich gern. Nun plane ich eine Woche Urlaub in München und würde gern einen Tag auch segeln gehen. Auf welchem See geht dies gut?
ich persönlich liebe den chiemsee. segeln ist auch möglich dort

Der Chiemsee ist ideal. Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber dort war mal die größte Drachenboot-Flotte Deutschlands beheimatet!
Starnberger See, Ammersee und der Chiemsee. Starnberger See und Ammersee sind näher an München als der Chiemsee.
keiner. Richtigen Wind nur nur für 20 Minuten alle zwei Monate, und dann blitzen die Warnlampen ganz aufgeregt und rufen Dich rein.
Halbwegs zuverlässige thermische Winde gibts nur ein bisschen weiter weg: Forggensee, Kochelsee, Walchensee.
Ansonsten ist Kaffeetrinken angesagt, segeln kann man das in Mayern nicht nennen......
"...kein wind aus allen richtungen..." ist vielleicht in bayern erfunden worden ? aber ohne spass: segeln kannst du sicher auf allen vorgenannten seen, falls der richtige wind weht. es kommt vielleicht noch darauf an, ob du mit einem "dickschiff", also kajütboot oder einer kleinen jolle ablegen willst. danach würde ich auch die größe des sees auswählen. was wir hier in bayer sehr oft erleben, ist ein schöner gleichmäßiger ostnordostwind im august und manchmal auch noch im september. gefährlich wird meist bei gewitterlage, da sich das "unheil" oft versteckt hinter den bergen zusammenbraut und dann unverhofft schnell zum problem wird. besonders am chiemsee, würde ich nicht immmer nur nach westen ausschau halten, manchmal bricht´s auch von osten bis südosten herein, wenn auch eher seltener.
Ich mag vor allem den Ammersee (siehe Bilder): www.BAYregio-Ammersee.de/galerie