Frage von oooYunaooo, 35

Welche Sd-Karte um gute Videos aufzunehmen?

Hallo, habe eine Nikon d3300 und habe gemerkt, dass die Qualität bei den Videos nicht die beste ist, worauf ich nun im Internet darauf gestoßen bin, das es die sd karte sein könnte. Jetzt habe ich mir die Karte von Sandisk Extreme Sdxc UHS-I Card geholt. Ist diese denn für gute Videaufnahmen geeignet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 21

Es ist auf keinen Fall die Speicherkarte. Die kann zwar problematisch sein, wenn sie zu langsam ist, aber dann bricht die Aufnahme ab, die Qualität leidet da nicht drunter.

Schau eher mal in die Einstellungen der Kamera. Z.B. Niedriger Iso und natürlich hohe Auflösung sind hilfreich, genauso wie eine gute Linse.

Kommentar von oooYunaooo ,

Hatte das Problem, dass beim abspielen des Videos zB schwarze Flecken auftraten, wenn ichs mir auf dem Fernseher oder sonstiges angeschaut habe. Werde deinem Rat mal folgen, danke! bin noch Anfänger auf dem Gebiet

Kommentar von kindgottes92 ,

Schwarze Flecken? Dann könnte es sogar wirklich die Speicherkarte sein. Welche klasse hat die denn? Das ist so eine kleine Zahl in einem Kreis, die auf der Karte steht.

Kommentar von oooYunaooo ,

Dort steht eine 2, bei der neuen eine 10

Kommentar von kindgottes92 ,

Dann sollte es mit der neuen eigentlich gehen

Antwort
von herja, 8

Das Problem liegt sicher nicht an der Speicherkarte, sondern höchst wahrscheinlich an deiner (falschen) Bedienung!

Speichermedium
SD/SDHC/SDXC

Antwort
von Lazarius, 10

Die SD-Karte hat mit der Videoqualität nichts zu tun. Solange es eine Class 10 karte, ist die die eingehenden Daten schnell genug auf der Karte ablegen kann, musst du nach anderen Fehlerquellen suchen.

Möglich wären:
- Autofokuseinstellungen
- Objektiveinstellungen
- Datei-Qualitätsvorwahl (Aufnahmequalität)
- unsaubere Optik

LG Lazarius.

Antwort
von IcHBinDErLEo, 7

Die schlechte Aufnahme liegt nicht an sd Karte! Die extrem von Sandisk ist völlig ausreichend

Antwort
von SergeantPinpack, 22

Bei Videoaufnahmen kommt es vor allem auf die Schreibgeschwindigkeit der Karte an. Welche Mindestanforderung für deine Kamera gilt, sollte eigentlich im Handbuch stehen.