Frage von Mo0ni, 27

Welche Scriptsprache eignet sich am besten für eine Internetseite?

Hey, Ich fange gerade erst richtig an mich mit Servern auseinanderzusetzen. Mein Chef hat mir einen Strato V-Server geholt und ich habe bereits meine eigene "Internetseite" auf der gerade mal per HTML ein bisschen text steht.

Ich möchte allerdings eher etwas größeres wagen. Programmieren ist bei mir nie das problem gewesen allerdings habe ich immer nur für mich selber programmiert und mich wirklich nie mit Netzwerken, Internet, Sicherheitsprotokollen etc auseinandergesetzt.

Ich möchte meine Seite erstmal als Ausprobier und Testseite betreiben, um zu lernen wie das alles funktioniert. Jetzt stoße ich aber auf die Frage, was genau ich am besten da als Hilfsmittel verwende. Ich kenne mich da null aus.

Ziel am Ende ist es für mich, das ich u.A. ein Abbild von meinem Teamspeak Server machen kann, um zu sehen wer alles drauf ist. Ob der TS online ist. Einen Musikplayer, eine Foto/Video Galerie und vllt eine art Blog & Chat bereich.

Das sind hohe Ziele für mich aber daran kann ich mich dann festhalten. Jetzt ist nur die Frage, mit was programmiere ich das am besten, wo finde ich dazu gute Tutorials und wie binde ich das an meinen Server.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 16

Am besten geeignet ist dafür wohl PHP, wobei man an HTML und CSS natürlich auch nicht vorbei kommt (sind aber ja keine Programmier- bzw Scriptsprachen), JavaScript mag nicht zwingend nötig sein, vor allem in Zeiten von CSS3, aber vor allem für viele "Komfort-Funktionen" imho immer noch die beste Wahl.

Deine genannten Vorhaben lassen sich jedenfalls alle problemlos mit diesen Sprachen realisieren, statt PHP ginge theoretisch natürlich auch z.B. Perl, JSP, Ruby oder ähnliches, aber PHP ist da halt am weitesten verbreitet, wird von so ziemlich jedem Hoster unterstützt und es gibt eine riesige Community.

Ich würde an deiner Stelle (nach den absoluten Grundlagen) erstmal mit dem Punkt "Blog" anfangen, das ist vergleichsweise einfach und man sieht auch recht schnell ein Ergebnis (finde ich gerade am Anfang immer wichtig, ist jedenfalls gut für die Motivation^^). 

Eine Bilder-/Videogallerie ist dann auch nicht mehr sonderlich weit weg, ist ja einem Blog sehr ähnlich, nur dass man eben Bilder/Videos statt Texten speichert.

Für TeamSpeak gibt es schon viele gute vorgefertigte Scripte, kann man sicher auch selber programmieren, aber man muss ja nicht unbedingt "das Rad neu erfinden", man findet auf jeden Fall  bei Bedarf zumindest einiges, woran man sich orientieren kann.

Spätestens beim "Chat" kommst du dann wohl auch an JavaScript und speziell Ajax nicht mehr vorbei ("echte" Chats sind auf diese Art aber sowieso nicht möglich, dafür gibts eigene Protokolle wie IRC, Webchats sind fast immer nur "Shoutboxen mit häufigem Auto-Reload"), dabei am besten gleich auch mit Frameworks wie jQuery oder AngularJS  befassen (geht alles natürlich auch mit nativem JS, aber diese Frameworks machen halt vieles deutlich einfacher / kürzer).

Musik- bzw Videoplayer sind übrigens mit HTML5 eigtl überhaupt kein Thema mehr, da bindet man die Datei einfach nur noch über einen entsprechenden Tag ein und fertig, also nur noch ein simpler Einzeiler wenn man keine "Fancy Features" braucht.

Ein paar Grundlagen / gute Tutorials bzgl HTML, CSS, JavaScript und PHP findest du z.B. hier: https://php-de.github.io/jumpto/grundlagen-quellen/

Antwort
von OneQuest, 16

HTML, PHP, MySQL und Javascript sind die notwendigen Programmiersprachen für dein Vorhaben.

Für den Teamspeak Server müsstest du ggf. noch einen Bot programmieren, der als unsichtbarer Client auf dem Teamspeak Server eingeloggt ist und kontinuierlich die Daten an deinen Webserver schickt, die du dann wiederum per HTTP GET oder POST call abfangen kannst, in einer Datenbank speicherst und dann mit HTML und Javascript+Ajax / JQuery ausgibst.

Kann aber auch sein, dass der Teamspeak Server dafür schon eine Schnittstelle hat, die das Ganze vereinfacht. Dann muss der TS-Server aber wahrscheinlich auf dem gleichen Server sein wie der Webserver.

Unzählige kostenlose Tutorials findest du überall im Internet.

Antwort
von LeonardM, 5

Php als servseitige Sprache und mariadb als sql server

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community