Welche Schwerpunkte kann man zu dem Thema "Forstwirtschaft in Bayern" in ein Referat einbauen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, ich würde das entsprechend der Aufgaben der nachhaltigen, multifunktionalen Forstwirtschaft, wie sie in ganz Deutschland, also auch in Bayern, betrieben wird, gliedern. Die Forstwirtschaft arbeitet so, dass alle Funktionen des Waldes gesichert sind: - Lieferant des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Holz als Baustoff ist für uns unersetzbar und wird immer wichtiger. Darum ist die Forstwirtschaft auch ein wichtiger Wirtscahftsfaktor und sichert Arbeitsplätze. - Wald ist ein wichtiger CO2 Speicher und daher hat er eine enorm wichtige Rolle beim Klimaschutz - die Forstwirtschaft ist Garant für sauberes Trinkwasser, das zu großen Teilen im Wald entsteht - Die Forstwirtscahft sorgt für den Schutz des Bodens - die Forstwirtschaft ist verantwortlich für den Naturschutz im Wald, der wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere ist. - Bäume produzieren Sauerstaff und der Wald filter den Staub aus der Luft - und die Forstwirtschaft sorgt auch dafür, dass der Wald unersetzbarer Erholungsraum für die Menschen ist und bleibt.

Die Aufgabe der Forstwirtschaft ist es also, das richtige Gleichgewicht zwischen all diesen Aufgaben zu finden.

Gruß, Susanne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?