Frage von JeremyPorridge, 29

Welche schutzkleidung ist in der AM-Prüfung wichtig?

Brauch man bei der Prüfung zum AM eigentlich nur einen Helm oder Komplette Schutzkleidung? Beim A2 muss man zur Prüfung ja in voller Montur erscheinen (also Helm Jacke Handschuhe Hose Stiefel) aber ist das beim Rollerführerschein genau so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mihisu, 19

2.2.18
Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.

Quelle: Anlage 7 zur Fahrerlaubnis-Verordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/anlage\_7.html

Da dort auch AM aufgeführt ist, bedeutet das, dass auch für eine AM-Prüfung der komplette Satz an Schutzkleidung getragen werden muss.

Das ist auch sinnvoll, denn auch 45 km/h sind schnell genug, um sich bei einem Sturz stärkere Verletzungen zuziehen zu können. Nur mal zum Vergleich: Die 45 km/h entsprechen der Aufprallgeschwindigkeit, die man hat, wenn man aus einer Höhe von 8 m fällt.

Antwort
von Rollerfreake, 24

Also beim A1 muss man auch die komplette Schutzkleidung tragen, bei AM denke ich jedoch das ein Helm ausreichend ist. Ich bin mir allerdings nicht 100 Prozent sicher, frage am besten deinen Fahrlehrer, er muss es schließlich wissen.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Man fährt ja nur 45kmh am Anfang. Nach ein paar Monaten werden es schon 60 dann 80.