Frage von kinuz7, 83

Welche Schutzkleidung ist bei einem 50ccm auf der Strasse PFLICHT und was MUSS ich an der prüfung trage?

Heii

Welche Schutzkleidung, abgesehn vom Helm, muss ich tragen, wenn ich in der Schweiz auf der Strasse fahre bzw. die praktische Prüfung ablege.?

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 83

Außer HElm ist nichts vorgeschrieben:

http://www.fahrlehrerverband.ch/wp-content/uploads/2012/12/ld_2014_2_motorradsic...

Aber normale Klamotten sind in jedem Falle ungeeignet, auf dem Bike braucht man schon passende Klamottne für Wind und wetter und für den Strassenstaub.

Und jeder Biker hat schon mal den Asphalt geküsst, und da ist man froh wenn man Schutzkleidung anhat.

Antwort
von pbheu, 65

schau nicht danach, was du tragen musst, kauf dir das beste equipment, was du kriegen kannst. lass es dir schenken, deine eltern werden dich lieben und eh genug angst haben. die finanzieren das gern ;-)

die meisten unfälle passieren nicht bei >130 km/h auf der autobahn, sondern bei 50 km/h im ort.
mit anderen worten tut es genauso weh, egal ob du mit einer 1000er oder einer 50er gegen einen lieferwagen fährst.

helm ist schon allein angenehmer beim fahren und ein muss.
immer unterschätzt, aber fast wichtiger: die schuhe.
kauf dir wirklich ordentliche stiefel !!!
(die meisten verletzungen bei motorradunfällen sind abgetrennte füsse. statistisch gesehen ist es besser, ohne helm mit stiefeln zu fahren)
handschuhe sind toll, weil dir sonst die finger abfallen vor kälte
(und an den fingern tut über den asphalt schleifen auch am meisten weh)

dann kommt die jacke mit protektoren. angenehm ist goretex, man wird nicht nass und schwitzt nicht so sehr, schutzwirkung ist noch immer bei leder am besten.

und wenn du mit den knien am boden schlefen willst, brauchst du eine hose mit schleifpad ;-)

viel spass

Antwort
von xo0ox, 43
  • Also du bist nur verpflichtet einen Helm zu tragen.
  • Aber an der Prüfung  brauchst du Stiefel(über den Knöchel) Hose, Jacke, Handschuhe und natürlich den Helm.
Antwort
von nurromanus, 48

Helm, das war's schon. Kommst Du aber mit Helm und Badehose an die Prüfung, ist davon auszugehen, dass Dich der Prüfer nicht wirklich ernst nimmt. Guck Dir an, wie die Leute sonst mit ihren 50ccm-Geräten rumfahren. In der Regel normale Strassenkleidung. Aber kein Mensch hindert Dich daran, vernünftig zu sein, und gute Schutzkleidung zu tragen.

Antwort
von ScooterFrEakk, 41

Es ist nur der Helm Pflicht;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community