Welche Schutzausrüstung beim Motorradführerschein?

7 Antworten

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
Anlage 7 (zu § 16 Absatz 2, § 17 Absatz 2 und 3)
Fahrerlaubnisprüfung
2.2.18
Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.
Es dürfen nur Fahrzeuge verwendet werden, für die eine Helmtragepflicht besteht.

Stiefel, Hose, Jacke, Nierengurt, Helm sind die wichtigsten Sachen. Ob alles seitens der Fahrschule gestellt werden; nachfragen. Ich würde mir das selber kaufen und mitbringen.

das ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich, viele Fahrschulen haben die nötigsten Dinge in verschiedenen Größen da.
musst du dann überlegen wie du das mit der Hygiene handhabst.
Der TÜV schreibt eine Schutzkleidung jedoch sowieso vor, also zur Prüfung brauchst du dasMusst
Jedoch geht es um deine Sicherheit und wenn du den Führerschein hast, brauchst du ja sowieso eigene Schutzkleidung, also kaufe dir direkt welche. An Schutz sollte niemals gespart werden. Ein Helm sollte schon mal über die 150€ kosten dürfen.

Das wichtigste ist:
Helm
Stiefel, da man in der Fahrschule schnell mal die Maschine fallen lässt und sich so schwere Verletzungen oder Brandwunden an den Füßen zuziehen kann. Wäre mir ohne Stiefel passiert!
Handschuhe
Jacke und Hose
Vielleicht Rückenprotektor, falls keiner in die Jacke genäht ist.

Nierengurt finde ich unnötig, jedoch hast du wahrscheinlich einen von der Fahrschule an wo "Fahrschule" drauf steht

Eine der ganz wenigen Anwendungen wo ein Nierengurt sinnvoll ist ;o)

E

Die Sachen bekommst Du eigentlich von der Fahrschule. Ob das aber wirklich bei Jeder Fahrschule so ist, kann Ich nicht genau sagen. Bei mir in der Gegend, haben den Service aber alle Fahrschulen.

Ja, eine komplette Schutzausrüstung ist mittlerweile Pflicht. Viele Fahrschulen haben Helme, Hosen, Jacken, Handschuhe in unterschiedlichen Größen da. Für feste, mind. Knöchelhohe Schuhe musst Du aber in jedem Fall selbst sorgen. Frag in Deiner Fahrschule mal nach ob sie auch bei Louis registriert sind.. die bieten einen 25,- € Gutschein für Zweirad Fahrschüler an. http://city-fahrschule-osnabrueck.de/wp-content/uploads/807_3204_1_2015-02-24-FSPlakat1_15-1.jpg