Frage von JackUV, 26

Welche schulischen Vorraussetzungen braucht man, um Prüfingenieur zu werden?

Hallo, ich mache zur Zeit mein Abi und möchte dannach studieren gehen. Ich habe schon seit längerer Zeit im Sinn, Prüfingenieur zu werden. Trotz langer suche im Netz bin ich mit der Fragestellung nicht sehr viel weiter gekommen, was man denn für einen genauen Abschluss dafür brauch. Reicht hier Bachelor im Bereich Fahrzeuktechnik oder muss man noch den Master dran hängen? Dannach kommt ja noch ne Ausbildung aber as ist mir bekannt. Für Antworten freue und bedanke ich mich schonmal im Vorraus =) Gruß Alex

Antwort
von Pruefing, 15

Es ist ein Bachelorstudiengang der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik erforderlich. Quelle: Anlage VIIIb zur StVZO, dort Ziffer 3.

Kommentar von JackUV ,

Danke für die Antwort, villeicht noch eine Frage und zwar wenn man dannach selbstständig agieren möchte, gilt die Vorraussetztung ein Bachelorstudiengang gemacht zu haben nach wie vor oder ist man ohne Masterstudiengang in seinen Tätigkeiten beschränkt?

Ich war nämlich mal bei der Arbeitsagentur, da meinte die Beraterin man müsste auf jedenfall den Masterstudiengang noch dranhängen... kam jedoch nicht sehr überzeugend rüber...

Danke im vorraus mfG Alex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten