Frage von JannesMa, 25

Welche schulische Reife braucht man um Cutter zu werden?

Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einer Realschule und muss langsam für mich selber Wissen was ich später mal machen möchte. Ich bin letztendlich darauf gekommen, dass ich in die Richtung eines Cutters gehen möchte.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich weiter auf ein Gymnasium gehen muss, damit ich dazu ausgebildet werden kann oder ob ich jetzt direkt nach der Schule anfangen kann eine Ausbildung starten kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 3

Soweit es um betriebliche Ausbildungen geht, ist Deine Frage - wie weit verbreitet - wieder falsch gestellt. Es geht bei Berufsausbildungen nicht um "müssen" oder "Schulabschluss brauchen", sondern um die Frage, wie Du Deine Bewerbungschancen verbesserst. "Anfangen kannst" Du jederzeit, wenn Du Dich bei einem einschlägigen Ausbildungsbetrieb erfolgreich beworben hast, zum Beispiel für folgenden Ausbildungsberuf:

Film- und Videoeditor/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Rundfunk- und Fernsehanstalten oder bei Filmbearbeitungsfirmen. Die Leute bearbeiten Bild- und Tonmaterialien für journalistische Beiträge, Fernsehsendungen, Werbefilme oder Fernseh- und Kinofilme nach den inhaltlichen Vorgaben der Regie oder Redaktion.

Angesichts der intellektuellen und künstlerischen Anforderungen bevorzugen hier die Ausbildungsbetriebe Bewerber mit höherer Schulbildung. Mit mehr Schulbildung wirst Du hier also Deine Bewerbungschancen verbessern.

Mit einer Studienberechtigung (Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife) und praktisch nachgewiesener künstlerischer Befähigung kannst Du auch ein einschlägiges Studium aufnehmen, z.B. an der Filmuniversität "Konrad Wolf" in Babelsberg, Fachrichtung "Montage".

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 16

Abitur wird bevorzugt. Du kannst dich ja auf Ausbildungsstellen bewerben. Nimmt man doch, dann mach die Ausbildung ansonsten mach dein Abi und erhöhe deine Chancen. Es gibt auch Studiengänge zu dem Thema, hier ist ein Abi Pflicht

Kommentar von JannesMa ,

Sind das Universitäten oder Hochschulen? Denn dann würde ja schon ein Fachabitur reichen

Kommentar von dompfeifer ,

In der Regel (z.B. Filmuniversität Potsdam "Konrad Wolf") reicht hier die Fachhochschulreife. Manchmal wird auch darauf verzichtet bei besonderer künstlerischer Begabung. Das ist auf den Websites der jeweiligen Hochschulen zu recherchieren. Eine künstlerische (meist zweistufige) Zugangsprüfung ist immer unerlässlich.