Welche schulische Möglichkeiten nach der 10kl mittlerereife?(Baden Württemberg?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Du kannst es zwar grundsätzlich versuchen, dich in einem (kaufmännischen) Berufskolleg anzumelden ---------> allerdings kommst du mit Schnitt 3,2 (Mindestschnitt ist bei denen 3,0 ... jedoch kannste dich bewerben!) da auf eine Warteliste & bist dahingehend Nachrücker, der dann berücksichtigt wird wenn andere Schüler, die den Platz zugesichert bekamen die Zusage nicht wahrnehmen.. probieren würde ich's an deiner Stelle mal, schiefgehen kann's wiegesagt nicht! 

Ansonsten wäre natürlich eine Ausbildung eine Möglichkeit ----------> gehe einfach mal zur Arbeitsagentur.. bin kein Fan von denen, aber die können die zumindest weiterhelfen indem sie dir Stellenangebote weiterreichen usw., bei denen du dich dann bewirbst! 

Ähnlich denkbar wäre die einjährige Berufsfachschule.. die nehmen eig. fast jeden solange man nicht die 4 als beste Note im Zeugnis stehen hat ;) Da gibt's Fachrichtungen wie Kfz-Technik, Metalltechnik, Holztechnik usw., und man absolviert Praxistage in entsprechenden Betrieben der Fachrichtung die mit dieser Schule kooperieren.. das hilft durchaus, einer meiner Bekannten z.B. fand über diese Schiene eine Ausbildungsstelle. Hier meldet man sich idR auch bei der Berufsschule an --------> erkundige dich mal wo's sowas bei dir in der Nähe gibt & frage dort an bzw. fordere ein Aufnahmeformular an.. oft steht das auch zum DOwnload auf der Homepage der jeweiligen Schule parat, musst mal googeln..!

Wünsche dir alles Gute & hoffe, dass ich dir helfen konnte :) 

...beste Wünsche für die Zukunft :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausbildung!

Beim schnitt von 3,2 werden es denn wohl einfachere Berufe werden - Handwerk, Einzelhandel, Büromanagement, Gastronomie, ...

Oder ein FSJ, wenn du noch nicht weißt, was du machen willst und Zeit zum Bewerben brauchst.

Für die Oberstufe wird es nicht reichen, die kann man aber nach einer erfolgreichen Ausbildung anpflantschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung